Die Transformation erfolgreich gestalten

11.10.2023 Premiere am 23. November 2023: Erstmalig findet der „Tag der Fakultät Management & Technologie“ statt.

Die Fakultät M&T der Leuphana hat ein besonderes Profil in Deutschland. Sie versteht sich als Mit-Gestalterin der Twin Transformation, die lokal und regional verankert sein muss. Digitalisierung und Nachhaltigkeit müssen zusammen gedacht und entwickelt werden.

Vier Disziplinen forschen und lehren in Vielfalt. Sie tragen zur Entwicklung von Lösungen für Unternehmen und öffentliche Organisationen bei. Mit dem diesjährigen Thema  „Die Transformation erfolgreich gestalten“ engagiert sich die Fakultät in dieser gesellschaftlich wichtigen Debatte. Studierende, Alumni, Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen und interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Interdisziplinäre Forschung
Um die Transformation erfolgreich zu gestalten, ist es notwendig, Forschungs- und Entwicklungsbereiche interdisziplinär zu bündeln. Gemeinsam mit der Praxis gelangen wir zu neuen Erkenntnissen und setzen diese zielegerichtet ein.

Wir – die Fakultät M&T – integrieren dazu seit unserer Neu-Ausrichtung im Jahr 2022 die Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie entlang relevanter Profilthemen in Forschung, Lehre und Transfer.

Ruderer ©Rainer Sturm/Pixelio
„Wir verbinden die Stärke von vier Disziplinen, um den digitalen, organisatorischen und nachhaltigen Wandel in Profit- und Nonprofit-Unternehmungen zu verstehen und verantwortungsvoll zu gestalten.“ – Dekan Prof. Dr. Paul Drews. Foto: Rainer Sturm / PIXELIO; www.pixelio.de

Wir informieren Sie zum aktuellen Stand der Forschung zum Thema „Transformation“ in unserem Schwerpunkt Management & Technologie.

Wir besprechen mit Ihnen – den Vertreter*innen aus regionalen und bundesweit aktiven Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und der Politik, der Alumni- sowie Studierendenschaft – u.a. die folgenden Fragen:

• Wie kann die Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich gestaltet werden?
  • Wie kann unsere Forschung Unternehmen und Organisationen helfen?
  • Und wie verbinden sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Twin Transformation zu Lösungen in der Praxis?

Melden Sie sich bis zum 20. November 2023 an.
Anmeldungen an Markus Lemmens sind auch möglich unter: markus.lemmens@leuphana.de

Wir versprechen Ihnen einen spannenden Nachmittag und Abend mit einem abwechslungsreichen Programm, an dem 26 wissenschaftliche Vertreter*innen der Fakultät teilnehmen.
Entdecken Sie die Chancen, die im Licht der Twin Transformation für Firmen und Organisationen entstehen oder die im Handlungsfeld Ihres privaten Umfeldes liegen. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung für Risiken.

Das vollständige Programm zum Download: Tag der Fakultät-November-2023

Ein Programm-Überblick:

•  ab 14:30 Uhr:               Warm-up (Kennenlernen & Kaffee)
    •  15:00–17:00 Uhr:        Eröffnung und zwei Impulse
    •  17:30–19:00 Uhr:        Drei Workshops