Lüneburger Professor erhält höchste Auszeichnung für Forschung zu Unternehmertum

06.03.2024

Selbstverwirklichung als Schlüssel gegen die Armut
Prof. Dr. Michael Frese, langjähriger Professor an der Fakultät für Management und Technologie der Leuphana Universität, erhält in diesem Jahr den „Global Award for Entrepreneurship Research“. Der Psychologe bekommt den Preis im Bereich Wirtschaftsforschung für seine herausragende Forschung und seinen Einfluss auf die Forschung von Unternehmertum.

Als erster deutscher Forscher ausgezeichnet
Der „Global Award for Entrepreneurship Research“ gilt als höchste Auszeichnung im Bereich Entrepreneurship für qualitativ wertvolle Forschungsleistung. Frese ist der erste Deutsche und der erste Vertreter der Psychologie, der den mit 100.000 Euro dotierten Preis annehmen darf.

Gegen die Armut
"Professor Freses Forschungen spiegeln den Geist des Global Entrepreneurship Awards wider. Sein Engagement für die Weiterentwicklung von Unternehmertum hat nicht nur das Fachgebiet bereichert, sondern auch eine neue Generation von Entrepreneurship Forschern und vielen Unternehmern und Gemeinschaften auf der ganzen Welt bestärkt und aktiviert“, sagt Professor Ivo Zander, Vorsitzender des Komitees. Das unter Freses Leitung an der Leuphana entstandene Projekt STEP („Student Training for Entrepreneurial Promotion“) ermutigt unzählige Studierende in Entwicklungsländern, eigene Unternehmen zu gründen. 2006 startete er das erste Projekt in Uganda mit der Hilfe von Prof. Michael Gilnik, der ebenfalls an der Leuphana Fakultät für Management und Technologie lehrt. Gemeinsam mit afrikanischen Lehrenden der Markerere University Business School entwickelten die Lüneburger das Projekt STEP so, dass es Bachelor-Studierende in Afrika ermutigte und über den Prozess der Gründung andauernd, begleitete, ihr eigenes Mindset und ihr eigenes Unternehmen aufzubauen. Diese Forschung wurde unter anderem durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Volkswagenstiftung, die BASF Foundation, die NUS Business School, UNESCO und die World Bank unterstützt.

Anschub und Motivation
„Meine Motivation als Psychologe in die Entrepreneurshipforschung einzusteigen, war es, die Armut zu besiegen“, sagt er im Interview. „Was wir dabei gelernt haben ist, dass es den meisten Menschen gelingen kann, sich aus ihrer Situation zu befreien und ihr eigenes Schicksal in die Hände zu nehmen. Entscheidend ist die Eigeninitiative, etwas langfristige selbstständig aufzubauen, und mit Problemen und Widerständen gut umzugehen“, sagt Prof. Michael Frese, der aktuell auch an der Asia School of Business in Kuala Lumpur lehrt.

Psychologie des Unternehmertums
Sein langjähriger Kollege in dem Projekt, Michael Gielnik bestätigt den neuen und richtungsweisenden Ansatz von Freses Forschung aus Psychologie und Gründung: „Michael Freses Arbeit hat einen maßgeblichen Einfluss auf meine Forschungsrichtung und Forschungsergebnisse im Bereich Psychologie des Unternehmertums und Entrepreneurship-Training insbesondere im Kontext des Globalen Südens.“ Prof. Michael Gielnik, der ebenfalls an der Fakultät für Management und Technologie lehrt, verfolgt den Ansatz in Lüneburg konsequent weiter: „Michael Frese ist für mich bis zum heutigen Tag Mentor und Inspirationsquelle. Dass er nun den Preis für sein bedeutendes Werk erhält, bestätigt die bisherige Leistung unserer Forschungsgruppe und bestärkt uns den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.“

Mitglied der Leopoldina
Die Bedeutung von Michael Freses Forschung schlägt sich in seinen Veröffentlichungen nieder. In seiner Karriere veröffentlichte er mehr als 200 peer-reviewte Artikel in Fachzeitschriften wie „Science“, „Academy of Management“ oder dem „Journal of Applied Psychology“ und veröffentlichte selbst auch zahlreiche Bücher. Seit 2014 ist er Mitglied der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) und 2015 wurde er zum Fellow der Academy of Management und anderen Wissenschaftsorganisationen berufen. Mit über 78.000 Zitationen (h-index=121) ist er einer der weltweit renommiertesten Wissenschaftler im Bereich Unternehmertum und Management.

Mit Transdisziplinarität zum Erfolg
Wir legen höchsten Wert darauf, Management und Entrepreneurship mit der Psychologie, der Informatik und der Ingenieurwissenschaft zu verknüpfen. Mit dem‚Global Award for Entrepreneurship Research‘, einer absolut einschlägigen Auszeichnung, wird der bahnbrechende Erfolg von Michael Frese und seiner Forschung geehrt. Für uns ist er Bestärkung, mit unseren Profilthemen und unserer Entwicklung auf dem richtigen Weg zu sein“, so Prof. Dr. Paul Drews, Dekan der Fakultät für Management und Technologie. Übrigens: die Statue, die bei der Preisverleihung im Mai vergeben wird, nannte der Künstler „Die Hand Gottes“. Manchmal braucht es eben einen kleinen Anstoß oder auch eine kleine Bestätigung, um Großes zu erschaffen.