Nachhaltigkeitswissen stärken: Wir sind Sulitest „Change Leader“
24.04.2026 Als deutschlandweit einzige Fakultät an einer öffentlichen Hochschule ist die Fakultät Management & Technologie dem „Change Leaders“-Programm von Sulitest beigetreten
Mit Beitritt des Programms verpflichten sich die teilnehmenden Hochschulen, Nachhaltigkeitswissen in unserer Gesellschaft zu verankern. Dies gelingt mithilfe eines von Sulitest entwickelten und standardisierten Tests „TASK“ (The Assessment of Sustainability Knowledge), ausgerichtet an dem European Sustainability Competence Framework – GreenComp und dem UNESCO ESD Framework. Hiermit kann der Wissenszuwachs zum Thema Nachhaltigkeit über einen gewissen Zeitraum verfolgt werden. Die Studierenden erhalten über die Sulitest-Plattform Zugang zu einer Reihe von Ressourcen, wie Videos, Quizze und Skripte, um ihre Kenntnisse zu verbessern.
Den Studierenden wird somit ermöglicht, ihre Kenntnisse der Nachhaltigkeitskompetenz und Orientierung in den wichtigsten Konzepten des globalen Diskurses zu messen, zu erweitern und dieses Wissen zertifizieren zu lassen.
Die Implementierung von Sulitest, bzw. die Themen von Nachhaltigkeit in das Studienprogramm mit aufzunehmen, ist eine, auch von Studierenden geforderte, Maßnahme, die im Rahmen des Qualitätsmanagement-Instrument Assurance of Learning (AoL) Anwendung findet.
Unsere Teilnahme an der AoL and Assessment Conference
Da die Fakultät Management & Technologie mit der Verwendung von Sulitest als beispielhaft für verantwortungsbewusste Managementausbildung und Lernziele im Bereich Nachhaltigkeit gilt, wurde unsere Kollegin Dr. Lotte Lutz, zuständig für Wissenschafts- und Qualitätsmanagement, auf die von der AACSB ausgetragenen AoL and Assessment Conference eingeladen, um zusammen mit Maha Mourad, Professorin an der Onsi Sawiris School of Business (Kairo), über ihre Erfahrungen zu berichten.
Kontakt
- Dr. Lotte Lutz