Prof. Kümmerer in hochrangiges Expertengremium der Europäischen Kommission berufen

07.05.2021 Lüneburg/Brüssel. Die Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission hat jetzt Prof. Dr. Klaus Kümmerer zum Mitglied einer hochrangigen Expertengruppe zur Umsetzung der Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit berufen. Der Leuphana-Professor für Nachhaltige Chemie und stoffliche Ressourcen wird die EU künftig in dem 32-köpfigen Gremium dabei unterstützen, die Ziele der Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit im Dialog mit den betroffenen Interessengruppen zu verfolgen, die Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie zu verfolgen und den Übergang zu sicheren und nachhaltigen Chemikalien und zu einer giftfreien Umwelt voranzubringen.

Die Arbeit des Runden Tisches soll sich insbesondere darauf konzentrieren, die Chemikaliengesetzgebung effizienter und effektiver zu gestalten und die Entwicklung und Einführung innovativer sicherer und nachhaltiger Chemikalien in allen Sektoren zu befördern. Mit ihren Arbeitsergebnissen begleitet die Gruppe die formellen Konsultationen. Die Umsetzung der Chemikaliengesetzgebung wird auch weiterhin in den entsprechenden Foren stattfinden.

Zu den Mitgliedern des Expertengremiums gehören neben Vertretern von Organisationen des dritten Sektors auch Spitzenvertreter von Industrieunternehmen und -verbänden, internationale Organisationen und Fachleute aus wissenschaftlichen Organisationen und Hochschulen. Als Vertreter der letztgenannten Gruppe ist Kümmerer einer von acht europaweit ausgesuchten wissenschaftlichen Experten.

Die Mitglieder des Gremiums werden für vier Jahre bestellt. Ihre Amtszeit kann verlängert werden. Grundsätzlich soll die Gruppe zweimal jährlich zusammentreffen. Das erste Treffen, an dem auch zwei EU-Kommissare teilnahmen, hat am 5. Mai stattgefunden.

Weitere Informationen über Prof. Kümmerer:

www.leuphana.de/institute/insc/personen/klaus-kuemmerer.html

Weitere Informationen über den High Level Roundtable gibt es hier.