Berta Martín-López zum Mitglied der königlichen Akademie der Naturwissenschaften in Spanien gewählt

16.11.2023 Ehrung für Professorin für Internationale nachhaltige Entwicklung und Planung

Prof. Dr. Berta Martín-López ©Leuphana
Prof. Dr. Berta Martín-López

Am 25. Oktober 2023 wählte die spanische Real Academia de Ciencias Exactas, Físicas y Naturales – die Königliche Akademie der exakten, physikalischen und Naturwissenschaften mit Sitz in Madrid - Prof. Dr. Berta Martín-López zum neuen Mitglied.

Berta Martín-López ist seit 2015 Professorin für internationale nachhaltige Entwicklung und Planung an der Leuphana und leitet mit Prof. Jörg Fischer das Social-Ecological System Institute (SESI). Davor lehrte und forschte sie bereits in Madrid, Kopenhagen und Oxford. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Kooperative und interdisziplinäre Forschung mit dem Ziel, die Rolle von Werten, Wissen und Institutionen bei der Unterstützung von Übergangswegen zur Nachhaltigkeit zu verstehen; wirkungsorientierte transdisziplinäre Forschung, die nach Auswirkungen innerhalb und außerhalb der akademischen Welt sucht; Reziprozität und Reflexivität, im Sinne des Respekts gegenüber allen am Forschungsprozess Beteiligten Personen, darunter insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen und Nachwuchsforscher*innen aus dem globalen Süden.

Die königliche Akademie Spaniens ist eine öffentliche Einrichtung, mit dem Ziel die Erforschung der mathematischen, physikalischen, chemischen, geologischen und biologischen Wissenschaften zu verbreiten, zu fördern und zu unterstützen. Sie berät die spanische Regierung in der Wissenschaftspolitik, veranstaltet Tagungen und Seminare und gibt wissenschaftliche Berichte heraus.

Berta Martín-López fühlt sich sehr geehrt, in die renommierteste akademische Einrichtung Spaniens aufgenommen zu werden und ist äußerst dankbar für alle wissenschaftlichen Kooperationen in Spanien, Deutschland und auf internationaler Ebene, die sie zu dieser Anerkennung geführt haben.