Promotionskolleg Verhaltensökonomik: Niedersächsisches Netzwerk startet

27.02.2023 Mit dem neu gegründeten Promotionskolleg bündeln Forscher*innen der Leuphana, TU Clausthal und Universität Vechta ihre Expertise. Promovierende profitieren vom interdisziplinären Austausch.

„Wir bauen auf ein etabliertes Netzwerk von Verhaltensökonom*innen und verbinden die kleineren Standorte systematisch“, erklärt Prof. Dr. Mario Mechtel. ©Leuphana/Ciara Charlotte Burgess

Die verhaltensökonomische Forschung hat in den vergangenen Jahrzehnten das Verständnis für menschliches Entscheidungsverhalten fundamental erweitert. Mit dem neuen Promotionskolleg „Verhaltensökonomik und gesellschaftliche Transformation“ soll Grundlagenforschung mit anwendungsorientierter Forschung kombiniert werden. Der Startschuss für die Kooperation fällt mit einem Kick-Off-Workshop, der am 1. März 2023 an der Leuphana stattfindet. Prof. Dr. Mario Mechtel, Professor für VWL, insbesondere Empirische Mikroökonomik an der Leuphana, Prof. Dr. Gerald Eisenkopf, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Vechta und Prof. Dr. Fabian Paetzel, Professor für Volkswirtschaftslehre an der TU Clausthal sind Teil des Kernteams und haben das Kolleg angestoßen. „Wir bauen auf ein etabliertes Netzwerk von Verhaltensökonom*innen und verbinden die kleineren Standorte systematisch“, erklärt Mario Mechtel.

Alle Promovierenden nehmen an Grundlagenveranstaltungen teil, wie beispielsweise „Experimental Methods“ oder „Topics in Advanced Microeconomics“. Seit Jahren etablierte Workshops werden für die Promovierenden geöffnet und ermöglichen den Austausch über die eigenen Forschungsarbeiten. Dazu kommt die Förderung der Teilnahme an internationalen Konferenzen oder Summer Schools. „Die Promovierenden haben gleichzeitig die Gelegenheit, sich durch den Austausch mit den anderen Hochschulen ein Netzwerk aufzubauen“, sagt Mario Mechtel.

Das Promotionskolleg wendet verhaltensökonomische Grundlagenforschung auf technologische und soziale Transformationsprozesse an. Interdisziplinäre Anknüpfungspunkte bestehen beispielsweise zur Politikwissenschaft, dem Ingenieurwesen, der Bildungswissenschaft oder der Nachhaltigkeit. Die Dissertationsthemen liegen an thematischen Schnittstellen zwischen der Verhaltensökonomik und diesen Disziplinen, etwa in den Themenfeldern wie Circular Economy, Digitalisierung oder sozial verantwortlichem Konsumverhalten.

• Prof. Dr. Mario Mechtel