Universitätsmusikzentrum: Applaus für sieben Ensembles

29.01.2026 Von Coldplay über Jazz zu märchenhafter Klassik: Das diesjährige Semesterabschlusskonzert der Leuphana Musikensembles begeisterte mit seinem abwechslungsreichen Programm.

©Leuphana Universität Lüneburg
Der Kammerchor der Leuphana Universität bei ihrem Auftritt auf dem Semesterabschlusskonzert.

„Heute haben wir zum ersten Mal sieben Ensembles auf der Bühne“, betonte Rebecca Lang, Direktorin des Leuphana Universitätsmusikzentrums. Sichtlich voller Vorfreude deutete sie auf die rund 200 studentischen Musiker*innen, die sich - alle schwarz gekleidet - hinter ihr, auf und neben der Bühne versammelt hatten.

Den Auftakt macht die Leuphana Big Band unter der Leitung von Hartmut Singer mit dem Stück „Shiny Stockings“ von Frank Foster. Schaut man sich im gut gefüllten Libeskind Auditorium um, ist es schwer einen Fuß oder einen Kopf zu finden, der nicht im Takt wippt.

Von der anderen Seite der großen Bühne füllt das Orchester unter der Leitung von Rebecca Lang mit märchenhaften Klängen des „Klavierkonzert in B-Dur, 1. Satz“ von Emilie Mayer den Saal. Genau wie im Verlauf des Abends die Leuphana Sinfonietta und die Camerata unter der Leitung von Quinn Frazee, hinterlassen sie nach dem letzten verstrichenen Ton erst eine staunende, fast andächtige Stille, danach ohne Ausnahme einen langanhaltenden, begeisterten Applaus. „Das musikalische Niveau ist sehr hoch“, sagt Zuhörerin Maya nach dem Konzert. Für die Leuphana Studentin ist klar: „Man merkt die gute Vorbereitung und die Freude der Ensembles an der Musik, die sich aufs Publikum übertrug. Das Programm war eine gute Mischung; es war für jeden etwas dabei“. Die klassischen Stücke, unter anderem von Franz Joseph Haydn und Emilie Mayer, hätten Ruhe in den Abend gebracht, während die Big Band und der große Chor Schwung und Lebendigkeit verbreiteten.

Die Lebendigkeit schien vor allem durch die Freude der Musiker*innen an den Stücken zu entstehen, aber auch stimmungsvolle, zuversichtliche Melodien und Texte wie „Smile“, gesungen von dem sechsköpfigen Cantorum unter der Leitung von Oliver Mathes, oder „I will survive“ vom großen Chor unter der Leitung von Anna Bertram, sorgten für fröhliche Gesichter in den vollen Reihen des Auditoriums.

Unter der Leitung von Rebecca Lang stand Mathis mit dem Kammerchor in einem Halbkreis in der Mitte der Bühne und sorgt mit Stücken wie „Fix You“ von Coldplay und beindruckenden Harmonien für verträumte Blicke und Staunen im Saal. „Das Abschlusskonzert war dieses Semester für mich besonders schön, da ich die Gemeinschaft aller Musizierenden wahrgenommen habe. Das Gefühl vor so vielen Menschen zu singen und dabei die große Unterstützung zu spüren, war unbeschreiblich“, resümiert Mathis Schräder, Mitglied im Leuphana Kammerchor, der zum dritten Mal beim Semesterabschlusskonzert mitgesungen hat.

Kontakt

  • Rebecca Lang