Entwicklungsaudit am 10. März 2016

10. Mär

Die Leuphana lässt die Themenbereiche Lehrveranstaltungevaluation (LVE) und Lehrentwicklung / Lehrwerkstatt am 10. März 2016 durch externe Expertinnen und Experten auditieren. In mehreren Gesprächsrunden werden die Hochschulleitung, Leitungen und Mitarbeiter/innen der Bereiche, Lehrende, Studierende und Mitarbeiter_innen der Verwaltung zu Zielen, Ressourcen, Umsetzung und Rahmenbedingungen befragt.

Das Entwicklungsaudit bildet für die Leuphana die dritte Phase eines Lernzyklus. Dieser wurde von acht Universitäten im Rahmen des Verbundprojekts Quality Audit entwickelt und umfasst die Lernformate Benchlearning, Beratung und Audit. Die beteiligten Hochschulen (Kaiserslautern, Lüneburg, Potsdam, Saarbrücken, Osnabrück, Kassel, Greifswald und Bamberg) verfolgen mit dem Projekt das Ziel, die strategische Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium durch peer-gestützte Verfahren zu unterstützen und organisationale Lernprozesse zu befördern.

Die Leuphana erhofft sich zahlreiche Impulse für die Weiterentwicklung.