Workshop am 7./8. Juni 2018 zum Thema "Lehrstrategie: von der Vision zum Lehr-/Lernerfolg"

07. Jun

Die Leuphana verfügt über ein in Deutschland einzigartiges Studienmodell. Orientiert am Leitbild einer humanistischen, nachhaltigen und handlungsorientierten Universität hat die Leuphana Prinzipien für gute Lehre entwickelt, die in einer universitätsweit getragenen Lehrstrategie zusammengeführt werden sollen.

In einem Benchlearning-Workshop des Netzwerks Quality Audit am 7./8. Juni 2018 wird der aktuelle Entwicklungsprozess zur Lehrstrategie aufgegriffen. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Themen Entwicklung, Inhalte und Transfer einer Lehrstrategie, zu denen fakultäts- sowie schoolübergreifende Diskussionen stattfinden sollen. Ideen und Impulse entstehen während des Workshops insbesondere durch den Austausch der internen Beteiligten mit den Partnern des Netzwerks Quality Audit. Vertreterinnen und Vertreter der Partner-Universitäten im Quality Audit-Netzwerk werden über ihre Erfahrungen zu dieser Thematik berichten und Best-Practice Beispiele präsentieren. Diese Form des Austausches im Netzwerk hat sich bereits zu verschiedenen Themen als sehr fruchtbar erwiesen.

Zum Hintergrund des Netzwerks
Im Verbundprojekt Netzwerk „Quality Audit“, gefördert durch den Qualitätspakt Lehre, haben sich die Universitäten aus Bamberg, Greifswald, Ilmenau, Kaiserslautern, Kassel, Lüneburg, Osnabrück, Potsdam, Saarbrücken und Siegen zusammengeschlossen, um sich gegenseitig bei der Weiterentwicklung ihrer Qualitätsmanagementsysteme in Studium und Lehre als critical friends zu unterstützen. Gemeinsam entwickelten die Netzwerkpartner ein Beratungs-, ein Benchlearning- und ein Auditverfahren. Diese werden mit allen Netzwerkpartnern und unter Einbeziehung aller Akteure (Hochschulleitung, Lehrende, Verwaltung, Studierende) im Rahmen von Workshops durchgeführt. Die Themen orientieren sich an den konkreten Frage- bzw. Problemstellungen der Hochschulen, die die Workshops ausrichten.

Kontakt
Dr. Miriam Garve, Referentin für das Verbundprojekt Quality Audit an der Leuphana
Fon +49.4131.677-1402
garve@leuphana.de