Leuphana Ensembles: Dank Sicherheitskonzept wieder Präsenzproben

14.10.2020 In der vorlesungsfreien Zeit arbeitete Universitätsmusikdirektorin Rebecca Lang gemeinsam mit ihrem studentischen Team an einem Hygienekonzept für Präsenzproben der Leuphana Ensembles. Nun kann wieder gemeinsam gesungen und musiziert werden.

Auch der Leuphana Kammerchor ist auf You Tube zu sehen. ©Leuphana/ Marvin Sokolis
Auch der Leuphana Kammerchor ist auf You Tube zu sehen.

Vor ein paar Tagen hat Rebecca Lang die Videoaufnahme von „You Will Be Found“ auf YouTube hochgeladen. Der Leuphana Kammerchor singt den Titel aus dem Musical „Dear Evan Hansen“. Es ist die neunte und im Rahmen des digitalen Sommersemesters letzte Aufnahme, die online entstanden ist. Alle Chormitglieder haben ihre Partie Zuhause allein eingesungen – die Aufnahmen wurden dann im Homestudio zusammengeschnitten. „Parallel haben meine studentischen Mitarbeiter*innen und ich gemeinsam ein Hygienekonzept erarbeitet“, berichtet Musikdirektorin Rebecca Lang. Ab jetzt kann wieder in Präsenz geprobt werden. „Alle Ensembles üben im Zentralgebäude. Dort haben wir ausreichend Platz, um die Abstände einzuhalten und die Belüftung ist optimal“. Die Hygieneregeln sind streng: „Wir haben bis jetzt über 200 Anmeldungen allein für den Universitätschor. Deshalb müssen wir die Gruppe teilen“, erklärt Rebecca Lang. Zudem müssen sich alle Ensemblemitglieder online für die Proben anmelden und einen vorgegeben Platz einnehmen. So können gegebenenfalls Infektionsketten nachverfolgt und unterbrochen werden.

Um die Sicherheitsabstände einzuhalten, gibt es auch beim Universitätsorchester getrennte Proben: Streich- und Blasinstrumente üben zeitlich verschoben. „Die Proben werden kürzer, aber intensiver“, berichtet sie. Die jeweiligen Instrumentengruppen werden von einem Spezialisten geleitet: „Für unsere Musiker*innen wird das sehr spannend und lehrreich werden.“ Der Cellist Jakob Nierenz probt mit den Streicher*innen, Experte für Blasinstrumente Anton Boderieux leitet das Symphonisches Blasorchester. Die Sänger*innen arbeiten mit Profi-Musicaldarsteller Philipp Lang. In diesem Semester begrüßt die Leuphana auch einen neuen Big Band Leiter, Klarinettist Alexander Eissele. Wegen des erhöhten Luftausstoßes werden die Trichter von Blechblasinstrumenten während der Big Band Proben zusätzlich mit Schutztüchern abgedeckt. „Mit all diesen Maßnahmen können wir die Auflagen des Gesundheitsamts erfüllen. Wir haben online sehr gut unsere Aufnahmeprojekte gemacht und tolles Feedback bekommen, aber freuen uns jetzt sehr auf die gemeinsamen Proben“, sagt die Musikdirektorin.

Alle Universitätsmitglieder sind herzlich eingeladen, in den Leuphana Ensembles zu singen oder spielen. Die Teilnahme am Universitätschor steht allen Universitätsmitgliedern offen. Es sind keine Vorerfahrungen notwendig. Der Universitätschor probt montags zwischen 18 und 20 Uhr. Da der Kammerchor anspruchsvolleres Repertoire einstudiert und die Mitgliederzahl auf 20 Sänger*innen beschränkt ist, müssen Interessierte vorsingen.

Die Teilnahme an allen instrumentalen Ensembles benötigt eine gewisse musikalische Vorerfahrung. Die Big Band probt jeden Montag von 20 bis 22 Uhr.

Das Streichorchester und das Symphonische Blasorchester proben donnerstags jeweils von 18 bis 19 Uhr sowie von 19 bis 20 Uhr und freuen sich auf neue Mitglieder.

Rebecca Lang

Universitätsallee 1, C16.212a