Neue Leiter*innen im Wintersemester

16.11.2023 Das Musikzentrum bekam im Wintersemester 2023 zwei neue Leiter*innen.

Quinn Frazee spielt Bratsche ©Leuphana
Quinn Frazee spielt Bratsche

Leitung Kammermusikprogramm: Quinn Frazee

Er hatte Aufführungen in Europa, Asien und den USA sowohl als Soloist und als auch Teil von Kammer- und Sinfonieorchestern. Quinn hat umfangreiche Erfahrung als Kammermusiker, unter anderem als Bratschist des Alder String Quartet der University of Oregon und als Dozent des Instituts für Kammermusik der University of Oregon im Schuljahr 2021-2022. Während dieser Zeit wirkte er bei mehreren Konzerten des internationalen Musicking Festivals und des Oregon Bach Festivals mit. Zuvor war Quinn Teil von Polyhymnia, ein Kammeroper-Ensemble, welches seinen Auftrittsort in dem historischen Schlosstheater von Christiansborg Schloss im Herzen Kopenhagens hat. Er ist auch von gegenwärtiger Musik angetan und hatte regelmäßige Auftritte mit dem Septett Morten Kargaard, dem dänischen Folkloreensemble Svestar, und der spanischen Komponistin Alicia Sevilla. Quinn hat zudem in drei Jahren beim dänischen PULSAR Contemporary Music Festival Kammer- und Sinfonieorchesterwerke uraufgeführt. Weitere Engagements beinhalten Auftritte mit dem Danmarks Underholdnings Orkester und dem Kammerorchester Kremlin. Quinn hat mit vielen Orchestern aufgeführt, unter anderen Copenhagen Philharmonic, Aalburg Sinfonieorchester, Eugene Symphony, Danmarks Underholdnings Orkester, Kammerorchester Kremlin und der Königlichen Kapelle Kopenhagen. Er hat unter der Leitung von Keith Lockhart, Kristjan Järvi, Rafael Payare, Michael Schønwandt, Christian Badea, Michael Boder und Giordano Bellincampi gespielt. Vor kurzem schloss Quinn sein Masterstudium in Viola Performance am Königlichen Dänischen Konservatorium ab. Seine Dozent*innen waren unter anderen Lars Anders Tomter, Tim Frederiksen und Dr. Mikylah Myers und für Kammermusik auch Marc Vanscheeuwijck, und Frederik Øland vom Danish String Quartet. Er nahm an mehreren Masterclasses teil, zum Beispiel mit Nokuthula Ngwenyama, Soloist, Komponistin und Gewinnerin des Primrose International Viola Competition in 1993; Jensen Horn-Sin Lam, Professor für Bratsche an der Musikhochschule Shanghai; David Geber, ehemaliger Cellist des American String Quartet und jetziger Dozent an der Manhattan School of Music; und Péter Mező, Professor für Kammermusik an der Franz-Liszt-Musikakademie. Quinn studiert momentan Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg.

Marvin Zimmermann spielt Trompete ©Leuphana
Marvin Zimmermann spielt Trompete

Big Band Leitung: Marvin Zimmermann

Marvin Zimmermann absolvierte sein Lehramtsstudium und sein Jazzstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Im Rahmen des Jazzstudiums zog es ihn für zwei Semester an die Codarts - Hogeschool voor de Kunsten in Rotterdam. Zu seinen wichtigsten Lehrern gehörten Benny Brown, Jarmo Hoogendijk, Wim Both, Jan van Duikeren und Herbert Hellhund. Mit seinem Jazzsextett WAS NUN veröffentlichte er 2021 das Debütalbum „Labyrinth“ und 2022 das Album „Voyage“ beim Label Geräuschkulisse. „Voyage“ wurde u.a. im Dezember 2022 „Jazzalbum der Woche“ im NDR. Außerdem ist Marvin festes Mitglied bei BrassWoofer, gefragte Aushilfe in verschiedenen Bigbands und als Lehrer für Musik und Mathematik tätig.