„Neue Brücken bauen“

26.05.2023 50 Teilnehmende, 30 Organisationen, 10 Partnerstandorte aus der Region Nordwest: Beim zweitägigen Community Summit von SPORT VERNETZT in Lüneburg war am Mittwoch und Donnerstag die große Energie von ALBA BERLINs bundesweiter Sportbildungsinitiative zu spüren. Gemeinsam mit der Leuphana-Universität Lüneburg hatte Deutschlands größter Basketballverein Ehren- und Hauptamtliche der Partnerstandorte aus Niedersachsen und Bremen eingeladen, um die Vision zu schärfen, deutschlandweit Kindern niedrigschwellige Wege in den Sport zu bieten – und gleichzeitig den Spirit der Gemeinschaft zu feiern.

SPORT VERNETZT bringt 30 Organisationen aus Sport und Bildung beim Summit in Lüneburg zusammen ©Jan-Rasmus Lippels

Und das funktionierte: „Die Stimmung hier war überragend“, fand ALBA BERLINs Vizepräsident Henning Harnisch, der SPORT VERNETZT initiiert hat. „Das ist ein engagierter Kreis, der viel Lust auf Zusammenarbeit hat. Uns eint, dass wir alle an dem gleichen Thema arbeiten: Es gibt überall in Deutschland Stadtteile, in denen Kinder weniger privilegiert aufwachsen. Und alle fragen sich: Wie kann man das Miteinander von Kitas, Schulen und Sportvereinen besser organisieren, damit all diese Kinder möglichst einfach in den Sport finden? Dafür gibt es hier viele gute Beispiele.“

Das Treffen bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Ideen auszutauschen, ihre Erfahrungen von den jeweiligen Standorten zu teilen und gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten. Beim zweiten von insgesamt fünf regionalen SPORT-VERNETZT-Summits in diesem Sommer bot Lüneburg dafür den perfekten Schauplatz: Seit Beginn des Jahres ist die Leuphana Teil der Initiative und baut im Stadtteil Kaltenmoor ein Netzwerk aus Kita, Schule und Vereinen auf, das betreute und qualitativ hochwertige Bewegungsangebote für sozial benachteiligte Kinder schafft. Jessica Süßenbach, Professorin für Sportpädagogik an der Leuphana, und ihre Studierenden stellten ihre Ergebnisse aus dem Begleitseminar zur Sozialraumanalyse auf dem Summit vor.

Sie lieferten mit ihren Vorträgen auch die wissenschaftlichen Impulse des Summits. Leitend dafür war das Thema Ganztag. Ab 2026 gilt in Deutschland das Recht auf ganztägige Schulbildung für Kinder. „Das stellt die Vereine und Schulen vor enorme Herausforderungen“, erklärte Jessica Süßenbach. „Mit SPORT VERNETZT können wir hier etwas anbieten und neue Brücken bauen. Wir hatten einen offenen, ehrlichen Austausch, konstruktive Ideen mit viel Erfahrungswissen von allen Standorten und einen tollen Botschafter – alle haben ganz viel beitragen können zu diesem Summit.“ Zukünftig soll das Lüneburger Projekt weiter ausgebaut und evaluiert werden, um die Wirksamkeit des Sports in kommunalen Bildungslandschaften zu erforschen.

Zu spüren war das nicht nur in den Workshops und offenen Austauschformaten an der Leuphana sowie an der Anne-Frank-Grundschule und der KITA in Kaltenmoor, an der die Bewegungsangebote von SPORT VERNETZT stattfinden. Auch die Gesprächsrunden mit Marco Lutz (Landessportbund Niedersachsen), Hajo Rosenbrock (TK Hannover), Freya Pense (ASC Göttingen), Karsten Heilmann (Fridjof-Nansen-Schule Hannover) und Mitri Sirin (ZDF-Fernsehjournalist und Botschafter von SPORT VERNETZT) öffneten sich schnell und ermöglichten einen lebendigen Dialog aller Teilnehmenden.

Und diese Freude am Austausch kam auch abseits der inhaltlichen Runden nicht zu kurz: bei einem Kanutrip auf der Ilmenau, einer Fahrradtour durch den Sozialraum Kaltenmoor und natürlich beim abendlichen Grillen auf dem Campus – ein aktives Programm, das durch die Unterstützung der Sportstudierenden realisiert wurde.

Mehr Infos

Die Initiative SPORT VERNETZT wurde im Sommer 2021 von ALBA BERLIN ins Leben gerufen und hat seitdem 25 Partnerschaften mit Standorten und Organisationen im ganzen Land geschlossen. Unterstützt von der Auridis Stiftung und der Beisheim Stiftung wird das gemeinsame Ziel verfolgt, Kindern aus sozial herausfordernden Lebensverhältnissen niedrigschwellige Sportangebote in ihren jeweiligen Quartieren zu ermöglichen und die gesellschaftliche Wirksamkeit von Sportvereinen zu stärken.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Institut für Bewegung, Sport und Gesundheit sowie zur Professur für Sportpädagogik.

Rückfragen und Kontakt

• Prof. Dr. Jessica Süßenbach