Buchvorstellung "Why Art Criticism?"

11.10.2022 Buchvorstellung mit den Herausgeberinnen Beate Söntgen und Julia Voss sowie zwei Beitragenden, Anna Kipke und Isabel Mehl.

Der Reader "Why Art Criticism? A Reader" leistet Pionierarbeit, indem er unterschiedlichste kunstkritische Stimmen aus der Gegenwart und aus der Geschichte versammelt und kommentiert. Die Vielfalt der Argumente, der Darstellungsweisen und der Kriterien fordert die Diskussion heraus, wie sich Kunstkritik unter Bedingungen von Globalität verstehen und schreiben lässt.

ANNA KIPKE ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität am Teilprojekt ‚Künstlerische Lebensform als Intervention‘ im Rahmen des SFB ‚Intervenierende Künste‘.

ISABEL MEHL ist Kunstwissenschaftlerin und hat promoviert im Graduiertenkolleg ‚Kulturen der Kritik‘ an der Leuphana Universität.

BEATE SÖNTGEN ist Professorin für Kunstgeschichte an der Leuphana Universität Lüneburg, Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs „Kulturen der Kritik“ und Beirätin der Zeitschrift „Texte zur Kunst“.

JULIA VOSS ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Museum Berlin und Honorar- professorin an der Leuphana Universität. Zuvor war sie stellvertretende Leiterin des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.