Aol2

Assurance of Learning (AOL) ist ein Qualitätssicherungsinstrument, das Studienprogramme als Ganzes bewertet. Es ermöglicht es, zu überprüfen, ob Studierende die Kompetenzen und Fähigkeiten erwerben, die das Programm anbieten soll. Es bewertet Sie nicht, sondern verbessert das Programm auf der Grundlage dessen, was und wie alle Studierenden lernen.

Wenn Sie mehr Informationen erhalten möchten, gibt es zwei separate Abschnitte unten: Einer für Studierende und einer für akademische Mitarbeiter. 

Studierendeninformationen & Beteiligung

  • Studierendeninformationen & Beteiligung

Dozenten-Beratung & Unterstützung

  • Leitfaden & Unterstützung für Lehrende

Downloads

  • More Information

Kontakt & Feedback

  • Kontakt

Studierendeninformationen & Beteiligung

©Leuphana/Markus Tiemann
Leuphana University Lüneburg

Was bedeutet AOL dür dich und warum ist es wichtig? 

Der AOL-Prozess hilft uns dabei, Studiengänge anzupassen, Inhalte zu verbessern und sicherzustellen, dass Ihr Abschluss auch in der realen Welt relevant bleibt. AOL basiert auf Informationen, die wir im Rahmen der Programme sammeln. Von Zeit zu Zeit kann ein Teil Ihrer Studienleistungen, wie etwa Ihre Abschlussarbeit oder ein Projekt, anonym verwendet werden, um zu bewerten, ob die Studierenden zentrale Lernziele erreichen. Sie müssen nichts zusätzlich tun – Ihre Arbeit trägt jedoch dazu bei, Ihr Studienprogramm weiter zu verbessern. 

 

Was misst AOL?

Assurance of Learning (AOL) misst, ob Studierende die programmspezifischen Kompetenzziele ihres Studiengangs erreichen. Während die konkreten Lernziele je nach Studiengang variieren, basieren sie alle auf vier übergeordneten Dimensionen:

  1. Fachliches Wissen: Verstehen und Anwenden der zentralen Konzepte Ihres Fachgebiets.

  2. Wissenschaftliche und forschungsbezogene Fähigkeiten: Wissenschaftliches Denken, kritische Reflexion und verantwortungsvolle Forschung.

  3. Unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken: Entwicklung innovativer und praxisnaher Ansätze zur Bewältigung von Herausforderungen.

  4. Verantwortungsbewusstes Management: Studierende treffen verantwortungsvolle Entscheidungen.

Wenn Sie die spezifischen Ziele für Ihren Studiengang einsehen möchten, finden Sie diese unten in den ausklappbaren Abschnitten.

 

Wie kannst du dich einbringen?

Ja! Sie können dem Quality Circle Ihres Studiengangs beitreten – schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an aol@leuphana.de.

Der beste Ort, um Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen zu äußern, ist der Quality Circle selbst. Wenn Sie neugierig sind, wie das Studierenden-Feedback dort eingebunden wird, hier einige Informationen:
Sie und alle Studierenden Ihres Majors bzw. Masterprogramms werden über myStudy eingeladen, sich mit Professor*innen und Koordinator*innen Ihres Studiengangs zu treffen. In diesem Rahmen können Sie Feedback geben, Ideen einbringen und gemeinsam das Studienumfeld verbessern. Sie müssen keine Expertin oder kein Experte sein – es reicht, wenn Sie die Perspektive Ihrer Kohorte einbringen. AOL hilft dabei, Studiengänge besser, gerechter und relevanter zu gestalten. Machen Sie mit, gestalten Sie die Zukunft Ihres Studiums mit und bringen Sie Ihre Stimme ein! 

Dozenten-Beratung & Unterstützung

©Leuphana/Kersten Benecke
Prof. Dr. Patrick Velte

Was bedeutet AOL dür dich und warum ist es wichtig? 

Der AOL-Prozess hilft uns dabei, Studiengänge anzupassen, Inhalte zu verbessern und sicherzustellen, dass Ihr Abschluss auch in der realen Welt relevant bleibt. AOL basiert auf Informationen, die wir im Rahmen der Programme sammeln. Von Zeit zu Zeit kann ein Teil Ihrer Studienleistungen, wie etwa Ihre Abschlussarbeit oder ein Projekt, anonym verwendet werden, um zu bewerten, ob die Studierenden zentrale Lernziele erreichen. Sie müssen nichts zusätzlich tun – Ihre Arbeit trägt jedoch dazu bei, Ihr Studienprogramm weiter zu verbessern. 

 

Was misst AOL?

Assurance of Learning (AOL) misst, ob Studierende die programmspezifischen Kompetenzziele ihres Studiengangs erreichen. Während die konkreten Lernziele je nach Studiengang variieren, basieren sie alle auf vier übergeordneten Dimensionen:

  1. Fachliches Wissen: Verstehen und Anwenden der zentralen Konzepte Ihres Fachgebiets.

  2. Wissenschaftliche und forschungsbezogene Fähigkeiten: Wissenschaftliches Denken, kritische Reflexion und verantwortungsvolle Forschung.

  3. Unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken: Entwicklung innovativer und praxisnaher Ansätze zur Bewältigung von Herausforderungen.

  4. Verantwortungsbewusstes Management: Studierende treffen verantwortungsvolle Entscheidungen.

Wenn Sie die spezifischen Ziele für Ihren Studiengang einsehen möchten, finden Sie diese unten in den ausklappbaren Abschnitten.

 

Wie kannst du dich einbringen?

Ja! Sie können dem Quality Circle Ihres Studiengangs beitreten – schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an aol@leuphana.de.

Der beste Ort, um Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen zu äußern, ist der Quality Circle selbst. 

Wenn Sie neugierig sind, wie das Studierenden-Feedback dort eingebunden wird, hier einige Informationen: Sie und alle Studierenden Ihres Majors bzw. Masterprogramms werden über myStudy eingeladen, sich mit Professor*innen und Koordinator*innen Ihres Studiengangs zu treffen. In diesem Rahmen können Sie Feedback geben, Ideen einbringen und gemeinsam das Studienumfeld verbessern. Sie müssen keine Expertin oder kein Experte sein – es reicht, wenn Sie die Perspektive Ihrer Kohorte einbringen. AOL hilft dabei, Studiengänge besser, gerechter und relevanter zu gestalten. Machen Sie mit, gestalten Sie die Zukunft Ihres Studiums mit und bringen Sie Ihre Stimme ein! 

 

Downloads

Es hilft dir, AOL zu verstehen aber brauchst du noch mehr Informationen? Du bist hier genau richtig, um nachzuschauen! 

Kontakt & Feedback

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. Bei Fragen, Anregungen oder Anliegen rund um Lehre und Programmkoordination wenden Sie sich bitte an die zuständige Kontaktperson:


AOL Process:

  • Dr. Lotte Lutz

Bachelor Programs Business and Management:

  • Anja Roß

Bachelor Programs Engineering and Information Systems:

  • Hanka Majewski

Master Programs Management:

  • Julia Oehmichen