Leuphana-Ökologin trägt zu UN-Dekaden-Richtlinie bei

27.06.2024 Die Biologin Dr. Emanuela W. A. Weidlich ist eine der Autor*innen der „Standards of Practice to Guide Ecosystem Restoration: A Contribution to the UN Decade on Ecosystem Restoration“. Der Leitfaden wurde von Mitgliedern der SER (Society for Ecological Restoration), der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) und der IUCN CEM (Commission on Ecosystem Management of the International Union for Conservation of Nature) in Zusammenarbeit mit 22 Organisationen entwickelt.

Dr. Emanuela Weidlich trug zu UN-Richtlinie bei. ©Leuphana/Dr. Marietta Hülsmann
„Wir müssen unsere Forschungsergebnisse an die Praktiker herantragen, sonst ändert sich nichts“, erklärt Emanuela W. A. Weidlich.

Die Vereinten Nationen (UN) haben die Jahre 2021-2030 für die Wiederherstellung von Ökosystemen ausgerufen. Die UNO fordert die Welt auf, Ökosysteme zu schützen und geschädigte Systeme wiederherzustellen. Die Partner der UN-Dekade haben zehn Grundsätze für die Wiederherstellung von Ökosystemen vorgeschlagen, um eine gemeinsame Vision zu schaffen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das höchstmögliche Maß an Erholung zu erreichen. 
Die Ökologin Dr. Emanuela W. A. Weidlich war eine der 24 Autoren, die Leitlinien mit Empfehlungen für die Wiederherstellung von Ökosystemen ausgearbeitet haben. Sie betreffen zum Beispiel die Planung und Umsetzung von Maßnahmen sowie die Kommunikation: „Wir müssen unsere Forschungsergebnisse an die Praktiker herantragen, sonst ändert sich nichts“, erklärt Emanuela W. A. Weidlich.

Emanuela W. A. Weidlich hat in Brasilien Biologie studiert, an der Leuphana im Bereich Naturwissenschaften promoviert und arbeitet derzeit am Institut für Ökologie der Leuphana. Sie verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der angewandten Ökologie und ist eine der Direktor*innen der Society for Ecological Restoration (SER).

Kontakt

  • Dr. Emanuela W. A. Weidlich