Master Rechtswissenschaft: Silas Kißmer – „Das Staatsexamen wäre die Krönung“

24.04.2023 Nach seinem Doppel-Bachelor an der Leuphana hat Silas Fenimore Kißmer nun das einzigartige Masterprogramm Rechtswissenschaft (LL.M./ 1. Juristisches Staatsexamen) an der Graduate School angeschlossen. Für den 25-Jährigen war es die richtige Entscheidung: „Mit dem Master of Laws kann ich später in Unternehmen und sogar international arbeiten. Die Vorbereitung zum 1. Juristischen Staatsexamen bereitet mir den Weg zum Anwaltsberuf.“

Silas Kißmer ©Leuphana
„Man muss sehr viel lernen, das Studium ist intensiv. Aber für mich ist das Programm genau richtig, da wir auch über den Tellerrand schauen", sagt Silas Kißmer.

Silas Kißmer hat einen vollen Terminkalender: Neben seinem Masterstudium der Rechtswissenschaft arbeitet der 25-Jährige als Werkstudent bei einem Hamburger Konzern. Dort beschäftigt er sich unter anderem mit den rechtlichen Hintergründen von Onlineplattformen. Zuvor hatte er bereits sein Pflichtpraktikum in der Rechtsabteilung des Hamburger Konzerns absolviert: „Das hat mich noch einmal in meiner Studienentscheidung unterstützt“, sagt Silas Kißmer.

Nach dem Abitur suchte der gebürtige Sauerländer zunächst nach einer passenden Uni für sein Wirtschaftsstudium. Er bewarb sich für das Studienprogramm International Business Administration & Entrepreneurship. Als er die Leuphana für das Auswahlverfahren besuchte, war er begeistert: „Der Campus gefiel mir, die Organisation war gut und die Leute aufgeschlossen“, erinnert sich Silas Kißmer. Nur kurze Zeit später kam die Zusage: Er konnte zum Wintersemester 2016 sein Studium am Leuphana College beginnen. Im Studium waren es besonders die rechtlichen Inhalte, die den Studenten faszinierten: „Recht hält unsere Gesellschaft zusammen. Ich habe deshalb das Programm Rechtswissenschaften hinzugenommen.“ Nach den beiden Abschlüssen Bachelor of Laws und Bachelor of Science standen Silas Kißmer 2021 viele Türen offen: „Ich habe zunächst ein Jahr lang gearbeitet, um in Ruhe die richtige Entscheidung treffen zu können.“ Das Warten hat sich für ihn gelohnt: Silas Kißmer gehört zu den ersten Studierenden des einzigartigen Masterprogramms Rechtswissenschaft (LL.M./1. Juristisches Staatsexamen). „Ich hatte gehofft, an der Leuphana bleiben zu können. Später würde ich gern in einem Unternehmen als Syndikusanwalt arbeiten. Ohne Zulassung könnte ich aber nie vor Gericht jemanden vertreten. Ich brauche das Staatsexamen.“

Der Master Rechtswissenschaft an der Leuphana ist der erste Studiengang, der Studierenden die Möglichkeit bietet, sowohl das juristische Staatsexamen als auch einen rechtswissenschaftlichen Masterabschluss (LL.M.) zu erwerben. Die Studierenden vertiefen Inhalte aus dem Bürgerlichen Recht, dem Öffentlichen Recht und dem Strafrecht, die Voraussetzung für das juristische Staatsexamen sind. Innovative Lehr- und Lernkonzepte und die Arbeit in kleinen Gruppen („learning in teams“) schaffen die Bedingungen für eine optimale Vorbereitung auf die Staatsprüfung. In das zweijährige Studium ist eine Examensvorbereitung in Form von Wiederholungs- und Vertiefungskursen integriert. Mit dem Schwerpunktbereich „Recht im Kontext“ geht der Modellstudiengang über eine klassisch-dogmatische Perspektive der Rechtswissenschaft hinaus, indem er die einschlägigen Inhalte aus dem Bürgerlichen Recht, dem Öffentlichen Recht und dem Strafrecht vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen und Transformationen aufbereitet. „Man muss sehr viel lernen, das Studium ist intensiv. Aber für mich ist das Programm genau richtig, da wir auch über den Tellerrand schauen. Wir verbinden beispielsweise Recht mit Ökonomie und Nachhaltigkeit.“ Silas Kißmer überzeugen die kleinen Lerngruppen, der enge Betreuungsschlüssel und das gute Miteinander: „In unserer Kohorte gibt es keine Konkurrenz. Wir gehen gemeinsam durch das Studium und unterstützen uns. Die Ausbildung ist umfassend, das Staatsexamen wäre die Krönung.“