Herausragende Bachelorarbeit wird in Fachzeitschrift veröffentlicht!

01.04.2021

Das hätte sich Tom Ruppenthal nicht erträumt!

Ja, als engagierter Student wollte er natürlich auch eine gute Abschlussarbeit vorlegen, doch dass seine BA-Thesis von seinem Erstbetreuer (ein Professor der Law School) und seinem Zweitbetreuer (ein Ehemaliger, der mittlerweile Geschäftsführer eines international-tätigen Versicherungsmaklers ist) für herausragend gehalten wurde, hatte er nicht erwartet. Von den Betreuern gab es das Prädikat „publishable quality“.
Inhaltlich ging es um ein sehr aktuelles Versicherungsproblem: Während Betriebsschließungen und die entsprechenden Versicherungen aufgrund der Coronapandemie ein aktuelles Problem sind, das aus den Wirtschaftsnachrichten kaum wegzudenken ist, hat sich Herr Ruppenthal mit dem Spezialgebiet der Veranstaltungsausfallversicherung beschäftigt. Dabei ist er darauf eingegangen, inwieweit den Versicherern ein Kündigungsrecht aufgrund der gesetzlichen Regelung der Gefahrerhöhung zusteht. Das Thema ist für nationale und internationale Veranstalter hochrelevant, da schon vermeintlich kleine Veranstaltungsausfälle existenzbedrohend sein können.
Der Ehemaligenverein Wirtschaftsrecht hat zur Veröffentlichung besonders gratuliert und einen kleinen Scheck überreicht.

Eine Zusammenfassung der BA-Arbeit ist soeben in der Zeitschrift für Versicherungswesen, ZfV 5/2021, 138 ff. veröffentlicht worden.

18.3.2021

.