Details

Serious Games in der Hochschullehre: Moderation, Anpassung und Debriefing

Der Workshop ist auf zwei Termine aufgeteilt und findet am 25.06.2025 und 26.06.2025 von jeweils 09:00 bis 13:00 Uhr statt.

In diesem zweiteiligen Workshop lernen Sie, wie Sie spielbasierte Lernmethoden effektiv in Ihre Hochschullehre integrieren können. Als Teil des Game-Didaktik Projekts bietet dieser Workshop allen Universitätsangehörigen die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der spielbasierten Lehre und Serious Games vertraut zu machen.

Sie werden praktische Kompetenzen in drei Schlüsselbereichen erwerben: der Facilitation von Lernspielen, der Anpassung bestehender Spiele für Ihre spezifischen Lernziele und effektiven Debriefing-Techniken zur Vertiefung der Lernerfahrung. Durch praktisches Ausprobieren verschiedener Serious Games, Gruppenarbeit zur Modifikation von Spielmechaniken und die Erarbeitung eigener Facilitations- und Debriefing-Konzepte entwickeln Sie die nötige Sicherheit, um spielbasierte Methoden in Ihren Lernkontext zu integrieren. Nach dem Workshop werden Sie in der Lage sein, spielbasierte Lernszenarien selbständig zu moderieren, Serious Games zielgerichtet anzupassen und wirkungsvolle Reflexionsstrategien zu entwickeln.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich – lediglich Interesse an spielbasierter Lehre. 

Datum/Zeit 25.06.2025 09:00 Uhr - 26.06.2025 13:00 Uhr
Ort Zentraler Campus
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Lageplan

Veranstalter*inLehrservice | Anke Brehl
Webseite | E-Mail
Referent*inSaskia Sterzl

saskia.sterzl@leuphana.de
Institute for Management & Organization (IMO)

Zielgruppe Alle Lehrenden, offen für Externe
SpracheDeutsch
Anmeldebeginn 31.03.2025 09:00 Uhr
Anmeldeschluss 18.06.2025 20:00 Uhr
Anmeldung Anmelden
Kalender-Datei Download iCal Datei

Zurück zur Listenansicht