Lehramt an Grundschulen

Master Studienprogramm

Die Leuphana Universität Lüneburg bietet Studierenden eine zukunftsorientierte Lehrkräftebildung, die den gesellschaftlichen Wandel aufnimmt und reflektiert. Studierende im viersemestrigen Masterprogramm Lehramt an Grundschulen (M. Ed.) erhalten die Möglichkeit sich auf ihre zukünftige Rolle in einer Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Diese Rolle erstreckt sich weit über die bloße Funktion als Vermittler*innen von Wissen hinaus. Hierzu bietet der Master Grundschullehramt Studierenden die forschungsbasierte und praxisnahe Vertiefung der Kenntnisse aus einem vorangegangen Bachelor Studium. Im fortsetzenden Studium von Fachwissenschaft und Fachdidaktik der gewählten Unterrichtsfächer sowie in Erziehungswissenschaft und Psychologie erwerben Studierende berufsvorbereitende und wissenschaftliche Kompetenzen.

Auf einen Blick

  • Abschlussgrad: Master of Education (M.Ed.)
  • Bewerbungsfrist: 15. August
  • Typ: konsekutiv
  • Studienplätze: 112
  • Studienbeginn: 1. Oktober
  • Studienumfang: 120 CP nach ECTS
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Unterrichtssprache: Deutsch, einzelne Seminare auf Englisch
  • Semesterbeitrag: ca. 390 EUR
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Der Master Grundschullehramt ist eine von vielen Möglichkeiten des Lehramtsstudiums an der Leuphana.

Struktur und Inhalte

Studierende im Master Grundschullehramt (M.Ed.) führen zwei Unterrichtsfächer aus dem B.A.-Studium fort und vertiefen ihre Kenntnisse in den Bildungswissenschaften (Erziehungswissenschaft/Psychologie).

Folgende Unterrichtsfächer können studiert werden:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Evangelische Religion*
  • Kunst
  • Mathematik*
  • Musik*
  • Sachunterricht
  • Sport

* Diese Fächer können als Erweiterungsfach im Rahmen eines Master-Zertifikatsstudiengangs studiert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Unterrichtsfächer werden hier auf den Webseiten des College ausführlich vorgestellt.

Das Studium der Unterrichtsfächer gliedert sich in fachwissenschaftliche und fachdidaktische Angebote. Darüber hinaus wird eine Praxisphase an einer Schule in der Region absolviert. Im Professionalisierungsbereich werden zentrale fächerübergreifende Themen für angehende Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule be- und erarbeitet.

Das Projektband wird durch die Unterrichtsfächer und den Professionalisierungsbereich gemeinsam gestaltet. Die Ergebnisse aus dem Projektband können in einer Master-Arbeit münden.
Der Aufbau des auf vier Semester angelegten Studienprogramms orientiert sich an den Bachelor- und Masterstrukturen und verbindet diese mit den Anforderungen an die Lehramtsausbildung des Landes Niedersachsen und der Kultusministerkonferenz.

Aufgrund dieser Anforderungen plant die Leuphana eine Weiterentwicklung der Studienprogramme für die Lehrkräftebildung an Grund-, Haupt- und Realschulen. Diese Weiterentwicklung umfasst für Studierende, die das Lehramt an Grundschulen anstreben und das Masterstudium ab dem WS 2025/2026 beginnen, die Verpflichtung neben den beiden gewählten Unterrichtsfächern auch fachdidaktische und fachwissenschaftliche Lerninhalte aus einem weiteren Unterrichtsfach (insb. Deutsch bzw. Mathematik) zu studieren.

Programmverantwortung

  • Prof. Dr. Philipp Sandermann

Praxisphase und Projektband

Konstituierende Studienelemente sind die Praxisphase und das Projektband. Der Master Grundschullehramt (M. Ed.) ermöglicht Studierenden eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis, von Forschung und Unterricht auf der Basis einer engen Zusammenarbeit von Schulen, Studienseminaren und der Leuphana.

Im Rahmen einer Praxisphase absolvieren Studierende ein 18-wöchiges Schulpraktikum, das an der Universität vorbereitet, begleitet und nachbereitet wird. Die Unterstützung erfolgt dabei gemeinsam durch Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Fachseminarleitungen sowie Mentor*innen an den Schulen. Während des Praxisblocks übernehmen Studierende vielfältige Aufgaben an Schulen (Hospitation und Gestaltung von Unterricht, Teilnahme an Projekten, Konferenzen, Elterngesprächen etc.).
Im Projektband wird in kleinen Studierendengruppen ein Forschungsprojekt konzipiert, welches über einen Zeitraum von drei Semestern umgesetzt, ausgewertet und präsentiert wird. Studierende erhalten die Möglichkeit, hierdurch eine forschende Haltung gegenüber ihrem Fach und ihrem zukünftigen Berufsfeld Schule zu entwickeln.

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Praxisphase im Master Grundschullehramt und Haupt-/Realschullehramt

Berufliche Perspektiven

Der erfolgreiche Abschluss des konsekutiven Masterprogramms berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen. Alle Informationen rund um den Vorbereitungsdienst finden Sie auf den Webseiten des Niedersächsischen Kultusministeriums.
Außerdem ist mit dem vollakademischen Masterabschluss eine lehrende Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung sowie an Hochschulen möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Promotion. Mit dem Abschluss des Studiums erwerben Sie den Grad des Master of Education (M. Ed.).

Zielgruppe

Der konsekutive Master Grundschullehramt richtet sich an Absolvent*innen, die bereits ein einschlägiges Bachelorstudium abgeschlossen haben.

Doctoral Track

Als Studierende unseres Masterprogramms haben Sie die Möglichkeit, über den Doctoral Track frühzeitig in die Promotion einzusteigen. Damit werden Sie Teil der Scientific Community unserer Promotionskollegs und haben so die einmalige Chance, Master- und Promotionszeit verzahnt zu gestalten und mit dem Doktortitel im Blick, den Masterabschluss en-route zu erwerben.

Kontakt

Infoportal

Zentraler Campus
Gebäude 8, Erd­ge­schoss
Fon +49.4131.677-2277 studierendenservice@leuphana.de
Öffnungszeiten
Mo-Do
9:00 - 16:00 Uhr 
Freitag    
9:00 –12:00 Uhr

Studienberatung Lehrkräftebildung

Beratung für die Master Studienprogramme der Lehrkräftebildung erhalten Sie bei der Studienberatung am College.