Studieninhalte – Management & Entrepreneurship

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um die Studieninhalte des Masters Management & Entrepreneurship. Bei offenen Fragen wenden Sie sich gerne an die unter „Kontakt und Beratung“ genannten Anlaufstellen und nutzen Sie das Beratungsangebot der Graduate School.

Studienaufbau

©Leuphana
Modulübersicht Master Management & Entrepreneurship (M. Sc.)

Wahlmodule

2. Semester

Wahlmodule

  • Management & Change

3. Semester

Wahlmodule

  • Digitalization & Management
  • Contemporary Issues in Management & Entrepreneurship

Die Wahlmodule (Electives) des zweiten und dritten Semesters können durch Wahlmodule anderer Master des Masterprogramms Management (Management & Data Science, Management & Engineering und Management & Sustainable Accounting and Finance; vgl. hierzu die fachspezifische Anlage 6.3, 6.4 und 6.10) oder durch die Module:

  • Organization, Aesthetics, Materiality (5 CP),
  • Organization, Power, Economies (5 CP),
  • Städte, Öffentliche Räume, Infrastrukturen (5 CP) des Master Culture and Organization des Masterprogramms Cultural Studies

oder durch die Module:

  • Market Oriented Sustainability Management and Market Transformation (5 CP),
  • Practices of Sustainable Entrepreneurship (5 CP),
  • Organisational Sustainability Transformation Management and Entrepreneurship und Consumers as Agents for Sustainable Development (5 CP) des Masterprogramms Sustainability Science: Entrepreneurship, Agency and Leadership 

ersetzt werden (vgl. hierzu die fachspezifische Anlage 5.7 und 5.15d).

Fachspezifischer Bereich

Kernbereich

Im Kerncurriculum (30 CP)  werden unternehmerisches Denken und kritische Reflexion gefördert. Dabei werden zwei Bereiche der Betriebswirtschaftslehre zusammengeführt: Entrepreneurship und Management. Wir sind an Themen interessiert, die Individuen, Unternehmen und Industrien betreffen, bei denen Innovationen bezüglich der Produkte, Dienstleistungen, Technologien und institutionellen Rahmenbedingungen neu erfunden und durch unternehmerische Initiativen entwickelt werden. Diese Themen werden in verschiedenen Pflicht- und Wahlmodulen behandelt, wie Sozialpsychologie, unternehmerische Strategien, Gründungsfinanzierung oder Organisationsgestaltung für Innovation und institutionellen Wandel.

Forschungsbereich

Der Forschungsbereich (15 CP) zielt darauf ab, reale Probleme zu adressieren und neues Wissen zu generieren. Sie erlernen qualitative und quantitative Forschungsmethoden, die abschließend in einem Forschungsprojekt angewandt werden. In diesem Rahmen entwickeln Sie Lösungen für aktuelle Probleme und verbessern ihr wissenschaftliches Verständnis.

Wahlbereich

Im Wahlbereich (15 CP) individualisieren Sie ihr Bildungsprofil mit wählbaren Modulen aus breit aufgestellten Fachgebieten wie Business Venturing, Finance and Accounting, Kultur und Organisation und Data Science.

Masterforum/Master-Arbeit

Die Masterarbeit (25 CP) verfassen Sie als eigenständige wissenschaftliche Arbeit, mit der Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich der Behandlung praktischer und wissenschaftlicher Probleme zur Anwendung bringen. Beide Forschungsfelder erfordern ausgeprägte analytische Fähigkeiten und komplexes Denken, um relevante Fragen zu ermitteln, Theorien zu erarbeiten, empirische Analysen durchzuführen und über Lösungen zu reflektieren.

Unterstützt werden Sie beim Abfassen ihrer Master-Arbeit durch das obligatorische Master-Forum (5 CP).

Management Studies

Als verbindendes Element des Masterprogramms Management sind die Management Studies (15 CP) von allen Studierenden des Masterprogramms zu absolvieren. Die Management Studies legen die Grundlagen, um Management und Unternehmertum im komplexen, dynamischen und ambivalenten Umfeld verstehen und gestalten zu können.

In den Management Studies vertiefen Sie in den folgenden drei Modulen Ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managements:

  • Im ers­ten Se­mes­ter wird "Or­ga­niza­t­i­on, Stra­te­gy & In­no­va­ti­on" u.a. an­hand von Fall­bei­spie­len ver­an­schau­licht;
  • im zwei­ten Se­mes­ter wird das Span­nungs­feld der "Di­gi­ta­liza­t­i­on" aus allen sechs Disziplinen der Fakultät Management und Technologie be­han­delt (BWL, VWL, Recht, Psychologie, Informatik, Ingenieurswissenschaften);
  • und im drit­ten Se­mes­ter absolvieren Sie ein "Entrepreneurial Project", wo­bei Sie kon­kre­te Geschäfts­ide­en für Un­ter­neh­men und Pra­xis­part­ner ent­wi­ckeln.

Komplementärstudium

Ein wesentlicher Bestandteil des besonderen Lehrmodells der Leuphana ist das masterübergreifende Komplementärstudium. Es ergänzt und erweitert die fachspezifischen Inhalte der Programme mit den folgenden drei Modulen mit jeweils 5 CP um wissenschafts- und praxisreflexive Perspektiven aus allen Fakultäten:

  1. Engaging with Knowledge and Sciences (im 1. Semester)
  2. Reflecting on Research Methods (im 2. Semester)
  3. Connecting Science, Responsibility and Society (im 3. Semester).

Masterarbeit

In der Regel schreiben Sie ihre Master­arbeit im vierten Semester bzw. am Ende Ihres Studiums, nach­dem Sie sich in den voran­gegangenen Semestern ihrer inhalt­lichen und methodischen Interessen ver­gewissert haben. Alle Informationen rund um die Master­arbeit und wie Sie in fünf Schritten Ihre Master­arbeit organisieren, haben wir auf der Webseite Master­arbeit für Sie zusammen­gestellt.

Im Rahmen der GradSkills werden zudem regel­mäßig hilfreiche Kurse für die An­fertigung der Master­arbeit angeboten.

Studienordnung/Fachspezifische Anlage

Hier können die Rahmenprüfungsordnung und die fachspezifischen Anlagen (FSAn) eingesehen werden.

Aus der fachspezifischen Anlage wird das fachspezifische Curriculum ersichtlich. In ihr sind die zu erbringenden Module und deren Inhalt, die Veranstaltungsformen, die Art und Anzahl der Prüfungsleistungen detailliert und rechtsverbindlich geregelt.

Vorlesungsverzeichnis

Im Vorlesungsverzeichnis können Sie sich einen Eindruck von den aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen und deren konkreten Inhalte verschaffen.

Kontakt und Beratung

Erste Anlaufstelle

Das Infoportal ist Ihre Anlauf­stelle für

  • allgemeine Informationen zum Bewerbungs­prozedere
  • erste Fragen zum Studien­angebot der Leuphana

Infoportal

Gebäude 8, Erd­ge­schoss
Tel.: +49.4131.677-2277
studierendenservice@leuphana.de

Öffnungszeiten Campus
Mo - Do 9:00 - 16 Uhr
Freitag 9:00 - 12 Uhr

Beratungstermin vereinbaren

Für einen individuellen Beratungs­termin mit der Master Studien­beratung, nutzen Sie bitte das Termin­buchungs­tool auf unserer Website.