Master Cultural Studies: Culture and Organization
Interdisciplinary – international – theory- and practice-based
Wie sind Kunst und Kultur organisiert? Warum und wie sind Kunst, Kreativität und Vielfalt wichtig für Ideen und Praktiken von Organisation und Unternehmertum? Wie werden urbane Kreativräume und -Industrien gestaltet und atmosphärisch erlebt? Und wie verändern digitale Medien die Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander interagieren?
Der innovative Master "Cultural Studies: Culture and Organization" widmet sich den Beziehungen zwischen Kultur, Kunst und Organisation. Einzigartig ist, dass er sowohl theorie- als auch praxisorientiert ist und dialogische Lehre mit praxisbezogenem Lernen verbindet.
Das Studienprogramm führt in kulturwissenschaftliche und soziologische Theorien als kritische Perspektiven für das Studium zeitgenössischer Organisation und zeitgenössischem Organisieren ein. Auf dieser Grundlage lernen die Studierenden, sich empirisch und analytisch mit organisatorischen und unternehmerischen Praktiken in verschiedenen Sektoren, Systemen, Bereichen und Branchen der Kunst und Kultur auseinanderzusetzen.
Ein besonderes Merkmal des Masters "Cultural Studies: Culture and Organization" ist, dass er an der Schnittstelle zwischen der Organisation von Kultur und Kunst und der so genannten "Kulturalisierung" von Organisationen angesiedelt ist. Mit Modulen, die kulturellen und künstlerischen Bereichen, Institutionen und digitalen Netzwerken gewidmet sind, untersucht der Studiengang Kultur und Organisation in einem empirischen Rahmen und mittels Feldarbeit. Die gegenwärtigen und zukünftigen Arbeits- und Organisationspraktiken werden in ihren urbanen, institutionellen und vernetzten Kontexten untersucht. Kultur und Kunst sowie Kulturtheorie werden daher als entscheidende Faktoren für das Verständnis und die Gestaltung unserer Organisationen und Gesellschaft untersucht.
Auf einen Blick
- Abschlussgrad: Master of Arts (M.A.)
- Doppelabschluss: möglich
- Bewerbungsfrist: EU-Abschlüsse: 1. Juni / Nicht-EU-Abschlüsse: 1. Mai
- Typ: konsekutiv, zulassungsbeschränkt
- Studienplätze: 25
- Studienbeginn: 1. Oktober
- Studienumfang: 120 ECTS
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Unterrichtssprache: Englisch, einzelne Seminare auf Deutsch
- Semesterbeitrag: ca. 390 EUR
Master Cultural Studies – Das Programm
Inhalte
Die Kurse führen die Studierenden in die Kultursoziologie, die Soziologie der Künste und der Kultur, die Untersuchung digitaler Kulturen und neuer Formen der Organisation sowie des Managements und des Kulturunternehmertums ein. Das Masterprogramm steht in der Tradition der Soziologie und der Kulturwissenschaften, hat aber einen ausgeprägten internationalen Ansatz und beschäftigt sich mit aktueller Forschung und Methoden. Unterrichtssprache des Programms insgesamt ist Englisch, einige Wahlfächer werden jedoch auf Deutsch angeboten.
Der Master "Cultural Studies: Culture and Organization" geht die Kultur auf zweierlei Weise an – als empirisches Umfeld und als kritisch-begriffliche Lupe. Studierende erlernen das Studium und Verständnis verschiedener Institutionen und Organisationen in Kunst- und Kulturbereichen (von städtischen Bewegungen zu den Kreativbranchen und der Netzkultur). Vor allem aber lernen sie, verschiedene Organisationsformen, unternehmerische und soziale Praktiken sowie Technologien und Diskurse zu untersuchen, die diese Institutionen und Organisationen durch Feldforschung und künstlerisch inspirierte Ansätze prägen. Der Masterstudiengang setzt ein breites Verständnis von Kultur als Objektiv ein und mobilisiert kulturelle und soziale Theorien, um kritisch darüber nachzudenken, wie organisatorische Praktiken und Diskurse durch kulturelle und technologische Transformationen geformt werden.
Dieser umfassende Ansatz zu Kultur und Organisation basiert auf langjährigen Forschungstraditionen und aktuellen Forschungsprojekten an der Leuphana Universität. Das Programm wird von der Fakultät Kulturwissenschaften in Zusammenarbeit mit der Fakultät Management und Technologie sowie mit lokalen und internationalen Partnern aus dem Kultur- und Universitätsbereich durchgeführt.
Struktur
Der Master Cultural Studies: Culture and Organization hat vier Bestandteile. Im Kernbereich des Studiums erforschen die Studierenden Schlüsselthemen im Bereich Organisationen und Kunst- und Kulturorganisation, Kulturunternehmertum, Digitalmedien und Kultursoziologie.
Außerdem gibt es drei ergänzende Bestandteile: Wahlfächer, Integrationsmodule und das Komplementärstudium. In den Wahlfächern haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium der Kultur und Organisation sowohl zu vertiefen als auch zu erweitern, beispielsweise mit Modulen in Organisationstheorie, Digitalkulturen, kritischen Studien, Queer Studies, Kunstheorie, Unternehmertum oder Betriebswirtschaftslehre. Die Integrationsmodule für Kulturwissenschaft bringen Studierende aus allen Masterstudienprogrammen an der Fakultät Kulturwissenschaften zusammen und machen sie mit der Geschichte und Methodik der Kulturwissenschaft sowie aktuellen Diskussionen in der Kulturtheorie vertraut. Das Komplementärstudium ermöglicht es den Studierenden, zur Erweiterung ihres Verständnisses wichtiger aktueller Herausforderungen an die Kultur und Gesellschaft Veranstaltungen außerhalb ihres unmittelbaren Studienbereichs zu belegen. Zusammen bereiten diese vier Bestandteile die Studierenden auf die Erstellung ihrer forschungsorientierten Masterarbeit vor.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Studieninhalten des Masters Cultural Studies: Culture and Organization.
Master-Arbeit/Masterforum
Im vierten Semester ihres Masters in Cultural Studies: Culture and Organization nehmen die Studierenden ihre Masterarbeit in Angriff. Masterarbeiten verbinden fortgeschrittene Theorien mit einer vertieften Auseinandersetzung mit wesentlichen empirischen Erscheinungen der Kultur und Organisation. Ein eigens eingerichtetes Masterforum bringt alle Studierenden mit den Lehrkräften zusammen und ist ein Ort, an dem die Studierenden ihre Arbeiten vorstellen, Methoden erlernen und gegenseitiges Feedback einholen können. Als kollektiver Prozess rund um das Masterarbeit-Schreiben lässt es die Studierenden Erfahrungen austauschen und regelmäßig Unterstützung von Gleichrangigen und Lehrpersonen erhalten – die Masterarbeit ist nicht bloß eine individuelle Herausforderung.
Prüfungsordnung und fachspezifische Anlagen
Hier können die Rahmenprüfungsordnung und die fachspezifischen Anlagen (FSAn) eingesehen werden.
Aus der fachspezifischen Anlage wird das fachspezifische Curriculum ersichtlich. In ihr sind die zu erbringenden Module und deren Inhalt, die Veranstaltungsformen, die Art und Anzahl der Prüfungsleistungen detailliert und rechtsverbindlich geregelt.
Lehrende
Programmleitung
- Prof. Dr. Timon Beyes
Stellvertretende Programmleitung
- Prof. Dr. Armin Beverungen
Auslandsstudium
Im Rahmen von Erasmus + oder mit außereuropäischen Partnern können Sie einen Auslandsaufenthalt im 3. oder 4. Fachsemester in Ihr Studium integrieren. Dabei stehen Ihnen etwa 30 fakultätsbezogene Austauschprogramme zur Wahl. Weitere Informationen zu den Partneruniversitäten finden Sie auf den Seiten des International Center. Darüber hinaus besteht eine studienprogrammspezifische Kooperation mit der Universität Groningen.
Zusätzlich gibt es programmspezifische internationale Kooperationen wie das European Haniel Program on Entrepreneurship and the Humanities (mit Studierenden und Lehrenden aus Bristol, Kopenhagen, Lüneburg, Paris, St. Gallen und Venedig) und ein jährliches gemeinsames Seminar mit dem Studiengang Management, Organisation und Kultur (MOK) der Universität St. Gallen. Weitere spezifische internationale Kooperationen sind derzeit in Vorbereitung.
Studienpfad Kultur, Sprache, Literatur
Im Rahmen der deutsch-italienischen Kooperation mit der Universität Genua besteht die Möglichkeit, das zweite Masterjahr an der Università degli Studi di Genova zu verbringen und auf der Basis eines speziell abgestimmten Curriculums zwei Masterabschlüsse innerhalb von zwei Jahren zu erwerben.
Berufliche Perspektiven
Der Master Cultural Studies: Culture and Organization verschafft den Studierenden ein Verständnis davon, wie Organisation die Kultur und Gesellschaft grundlegend konditioniert, und vermittelt Methodik- und Analysekompetenz für die Forschung über die Diskurse, Praktiken und Technologien der Organisation. Das Studienprogramm liefert praxisbezogenes Wissen über und Kompetenzen für die Kulturorganisation und vermittelt übertragbare Kenntnisse in der Kommunikation und der Teamarbeit. Für alle diese Fähigkeiten und Fertigkeiten besteht eine große Nachfrage in einer Vielzahl von Berufen.
Der Master ist sowohl für Studierende, die eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, als auch für jene, die verantwortungsvolle Funktionen in der Kultur- und Kreativbranche, in der Kunst, in den Medien, im öffentlichen Dienst, in der Stadtentwicklung oder in Stiftungen und Wohlfahrtsorganisationen übernehmen möchten, geeignet.
Qualifizierte Studierende mit einem besonderen Interesse an Forschung haben die Möglichkeit, sich gleichzeitig im Doctoral Track einzuschreiben. Die Verbindung der Master- und Promotionsphasen bietet den Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, sich frühzeitig der Wissenschaftsgemeinschaft anzuschließen. Doctoral Track Promovierende sind Mitglied eines der kulturwissenschaftlichen Promotionskollegs der Fakultät.
Karriere-Podcast
Im Podcast Karriere leupht geben ehemalige Studierende Einblicke in ihre Zeit an der Leuphana Graduate School.
Doctoral Track
Als Studierende unseres Masterprogramms haben Sie die Möglichkeit, über den Doctoral Track frühzeitig in die Promotion einzusteigen. Damit werden Sie Teil der Scientific Community unserer Promotionskollegs und haben so die einmalige Chance, Master- und Promotionszeit verzahnt zu gestalten und mit dem Doktortitel im Blick, den Masterabschluss en-route zu erwerben.
Voraussetzungen und Bewerbung
Sämtliche Informationen rund um die Zugangsvoraussetzungen, die Bewerbung und das Auswahlverfahren finden Sie auf unserer "Bewerben"-Seite.
Im Auswahlverfahren für den Master Cultural Studies: Culture and Organization werden Auswahlgespräche am 20. und 21. Juni sowie 11. und 12. Juli 2024 stattfinden. Die Interviews haben zum Ziel, einen persönlichen Eindruck von Ihren Interessen und Ihrer Motivation sowie Ihrer Eignung für das Masterstudium in Culture and Organization zu erhalten. Hierüber können Sie bis zu 18 zusätzliche Punkte im Auswahlverfahren erreichen und damit Ihre Aussichten auf einen Studienplatz in Lüneburg verbessern. Die 20-minütigen Interviews werden online und in englischer Sprache durchgeführt. Die Einladungen zu den Auswahlgesprächen erfolgen per Email ca. eine Woche vor dem Interviewtermin.
Weiterführende Links
Internationale Studierende
Das Studienprogramm passt zu Ihnen? Dann finden Sie weitere Informationen für internationale Studieninteressierte zu aufenthaltsrechtlichen und sozialen Belangen, wie zum Beispiel Visum, Aufenthaltstitel, Krankenversicherung oder die Wohnungssuche, auf den folgenden Seiten. Bitte beachten Sie, dass sich die Informationen für Austauschstudierende und internationale Regelstudierende leicht unterscheiden.
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