Master Lehramt für die Sekundarstufe I (ohne Gymnasium)

Praxisrelevant – Individuell profiliert – Wissenschaftsgeleitet für Haupt-, Real-, Ober-, und Gesamtschulen sowie andere Schulen der Sekundarstufe I

Die Leuphana bietet Studierenden eine zukunftsorientierte Lehr­kräfte­bildung, die den gesell­schaftlichen Wandel aufnimmt und reflektiert. Studierende der Lehr­kräfte­bildung für den Sekundar­bereich I (ohne Gymnasium) erhalten die Möglichkeit sich in vier Semestern auf ihre zukünftige Rolle in einer Zivil­gesellschaft des 21. Jahr­hunderts vorzu­bereiten.

Diese Rolle erstreckt sich weit über die bloße Funktion als Vermittler*innen von Wissen hinaus. Hierzu bietet das Master­programm Studierenden die forschungs­basierte und praxis­nahe Vertiefung der Kenntnisse aus einem voran­gegangen Bachelor-Studium. Im fortsetzenden Studium von Fach­wissenschaft und Fach­didaktik der gewählten Unterrichts­fächer sowie in Erziehungs­wissenschaft und Psychologie erwerben Studierende berufs­vorbereitende und wissen­schaftliche Kompetenzen.

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Master Lehramt für die Sekundarstufe I (ohne Gymnasium) im Video

Auf einen Blick

  • Abschlussgrad: Master of Education (M.Ed.)
  • Bewerbungsfrist: 15. August
  • Typ: konsekutiv
  • Studienplätze: 112
  • Studienbeginn: 1. Oktober
  • Studienumfang: 120 CP nach ECTS
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Unterrichtssprache: Deutsch, einzelne Seminare auf Englisch
  • Semesterbeitrag: ca. 390 EUR

Struktur und Inhalte

Studierende der Lehr­kräfte­bildung für den Sekundar­bereich I (ohne Gymnasium) führen zwei Unterrichts­fächer aus dem B.A.-Studium fort und vertiefen ihre Kenntnisse in den Bildungs­wissenschaften (Erziehungs­wissenschaft/Psychologie).

Folgende Unterrichts­fächer können studiert werden:

  • Biologie
  • Chemie*
  • Deutsch
  • Englisch
  • Evangelische Religion*
  • Kunst
  • Mathematik*
  • Musik*
  • Politik
  • Sport

* Diese Fächer können auch als Er­weite­rungs­fach im Rahmen eines Master-Zertifi­kats­studien­gangs studiert werden. Hier finden Sie weitere Infor­mationen zum Studium eines Erweiterungsfachs.

Die Unter­richts­fächer werden hier auf den Web­seiten des College aus­führ­lich vor­ge­stellt.

Das Studium der Unter­richts­fächer gliedert sich in fach­wissen­schaft­liche und fach­didaktische Ange­bote. Darüber hinaus wird eine Praxis­phase an einer Schule in der Region absolviert. Im Pro­fessionali­sierungs­bereich werden zentrale fächer­über­greifende Themen für angehende Lehrer­innen und Lehrer in der Haupt- bzw. in der Real­schule erar­beitet.

Das Projekt­band wird durch die Unter­richts­fächer und den Pro­fessionali­sierungs­bereich gemeinsam gestaltet. Die Ergebnisse aus dem Projekt­band können in einer Master­arbeit münden.

Der Aufbau des auf vier Semester ange­legten Studien­programms orientiert sich an den Bachelor- und Master­strukturen und verbindet diese mit den An­forderungen an die Lehr­amts­aus­bildung des Landes Nieder­sachsen und der Kultus­minister­konferenz.

Programmverantwortung

  • Prof. Dr. Silke Ruwisch

Praxisphase und Projektband

Konstituierende Studien­elemente sind die Praxis­phase und das Projekt­band. Das Master-Studien­programm ermöglicht Studierenden eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis, von Forschung und Unterricht auf der Basis einer engen Zusammen­arbeit von Schulen, Studien­seminaren und der Leuphana.

Im Rahmen einer Praxis­phase absolvieren Studierende ein 18-wöchiges Schul­praktikum, das an der Universität vorbereitet, begleitet und nach­bereitet wird. Die Unter­stützung erfolgt dabei gemeinsam durch Wissen­schaftler*innen, Lehrer*innen, Fach­seminar­leitungen, sowie Mentor*innen an den Schulen. Während des Praxis­blocks über­nehmen Studierende vielfältige Aufgaben an Schulen (Hospitation und Gestaltung von Unterricht, Teilnahme an Projekten, Konferenzen, Eltern­gesprächen etc.).

Im Projekt­band wird in kleinen Studierenden­gruppen ein Forschungs­projekt konzipiert, welches über einen Zeit­raum von drei Semestern umgesetzt, aus­gewertet und präsentiert wird. Studierende erhalten die Möglichkeit, hierdurch eine forschende Haltung gegen­über ihrem Fach und ihrem zukünftigen Berufs­feld Schule zu entwickeln.

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Berufliche Perspektiven

Der erfolgreiche Abschluss des konsekutiven Master­programms berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungs­dienst für das Lehr­amt an Haupt- und Real­schulen. Alle Informationen rund um den Vorbereitungs­dienst finden Sie auf den Web­seiten des Nieder­sächsischen Kultus­ministeriums.

Außerdem ist mit dem voll­akademischen Master­abschluss eine lehrende Tätigkeit in der Fort- und Weiter­bildung sowie an Hoch­schulen möglich. Darüber hinaus besteht die Möglich­keit der Promotion. Mit dem Abschluss des Studiums erwerben Sie den Grad des Master of Education (M. Ed.).

Stimmen zum Programm

Doctoral Track

Als Studierende unseres Masterprogramms haben Sie die Möglichkeit, über den Doctoral Track frühzeitig in die Promotion einzusteigen. Damit werden Sie Teil der Scientific Community unserer Promotionskollegs und haben so die einmalige Chance, Master- und Promotionszeit verzahnt zu gestalten und mit dem Doktortitel im Blick, den Masterabschluss en-route zu erwerben.

Kontakt

Infoportal

Zentraler Campus
Gebäude 8, Erd­ge­schoss
Fon +49.4131.677-2277 studierendenservice@leuphana.de
Öffnungszeiten
Mo-Do
9:00 - 16:00 Uhr 
Freitag    
9:00 –12:00 Uhr

Studienberatung Lehrkräftebildung

Beratung für die Master Studienprogramme der Lehrkräftebildung erhalten Sie bei der Studienberatung am College.