Professionalisierung und Positionierung im wissenschaftlichen Feld

Zielgruppe:   Wissenschaftliche Mitarbeitende; mindestens 5 bis max. 12 Teilnehmende

Format:

2 x 4 Std. Online-Gruppentermine (über Zoom). Teilnehmer*innen erhalten zur Vor-/Nachbereitung ausführliche Workshop-Unterlagen.

Sprache:         deutsch

Inhalte:  unter Berücksichtigung der Wünsche der Teilnehmenden sind folgende Themenschwerpunkte vorgesehen:

1. Ausgangsposition der Selbstpositionierung: Standortbestimmung und Kompetenzprofilermittlung

2. Rollenklarheit: eigene Rollen(-anteile) im System Wissenschaft

3. Kurz-, mittel, und langfristige Karriereziele definieren

4. Gestaltungsspielräume und Positionierungsfelder identifizieren

5. Praxisnahe, individuelle Strategieentwicklung: Profilierung als Wissenschaftler*in

Methoden:  Impulsreferate der Trainerin, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion und Reflexion im Plenum, Kollegiale Beratung.

Zugangsdaten zum Online-Raum werden kurz vor Beginn der Veranstaltung mitgeteilt.

Referentin:

Alexandra Busch, seit 25 Jahren freiberufliche Tätigkeit für Universitäten in Deutschland und Österreich. Seit 25 Jahren Trainerin in der akademischen Personalentwicklung mit dem Schwerpunkt „Führung und Führungskommunikation in der Wissenschaft“. Konzipierung von Workshops und Fortbildungsreihen für Junior Scientists im Rahmen von Graduiertenkollegs, Sonderforschungsbereichen und Mentoring-Programmen. Konzipierung und Durchführung zahlreicher Fortbildungsprogramme für (Junior-)Professor*innen an deutschen und österreichischen Hochschulen. Systemischer Coach für Hochschulpräsidien und Professor*innen, Expertin für Genderconsulting. Expertin für Team- und Organisationsentwicklung an Universitäten und Hochschulen.

Datum/Zeit 15.03.2022 09:30 Uhr - 17.03.2022 13:15 Uhr
Ort Online

Raum: Zoom
VeranstalterPersonalentwicklung für Beschäftigte in der Wissenschaft | Hannah Jacobmeyer