Trauer um Ehrendoktor Inglehart

11.05.2021 Mit tiefem Bedauern wurde an der Leuphana Universität Lüneburg die Nachricht aufgenommen, dass Ronald Inglehart, Professor emeritus für Politikwissenschaft an der University of Michigan, am 8. Mai 2021 in Ann Arbor verstorben ist. Ron Inglehart war seit 2012 Ehrendoktor der Fakultät Kulturwissenschaften an der Leuphana. Mit unserer Universität war Prof. Inglehart eng über das Zentrum für Politikforschung und das Institut für Politikwissenschaft verbunden. Mit Prof. Chris Welzel ist in diesen Einrichtungen ein Hauptvertreter des Forschungsprogramms von Inglehart angesiedelt, Ko-Autor zahlreicher von Ingleharts Publikationen. Das anschaulich gemachte Streu-Diagramm der weltweiten Verteilung kultureller Wertorientierungen auf der Grundlage von empirischen Daten der Erhebungen des World-Value Survey und des European Value Survey ist in den Sozialwissenschaften weithin als „Inglehart-Welzel Cultural Map“ bekannt.

Ron Inglehart war jenseits seiner theoretischen Leistungen Begründer des World Values Survey, eines empirischen Forschungsprogramms auf der Basis von Umfragedaten von zuvor unbekannter geographischer Reichweite. Er leistete zudem entscheidende Beiträge für die Entwicklung der European Values Study und der regelmäßigen Eurobarometer Erhebungen, in der Breite einbezogener Länder und auch in diachroner Hinsicht Meilensteine der komparativen politikwissenschaftlichen Kultur- und Wertwandelforschung. Seine “revidierte Theorie der Modernisierung” machte den Begriff des Postmaterialismus populär. Seine Forschung auf diesem Gebiet demonstrierte empirisch u.a. den Bedeutungszuwachs von Wertorientierungen der Selbstentfaltung – „self-expressive values“ – in der zweiten Phase der Modernisierung. Mit einer Resonanz von deutlich über 100k Zitationen für seine theoretischen und empirischen wissenschaftlichen Arbeiten zählt er zu den am stärksten wahrgenommenen und diskutierten Sozialwissenschaftler*innen der Welt. Zuletzt wandte er sich gemeinsam mit Pippa Norris, gleichfalls Ehrendoktorin der Fakultät Kulturwissenschaften, mit dem ihm eigenen analytischen Scharfsinn der Analyse der politischen Herausforderung des Aufstiegs des „autoritären Populismus“ am Beispiel der USA und des Vereinigten Königsreichs zu (Cultural Backlash. Trump, Brexit, and Authoritarian Populism, Cambridge University Press 2019).

Mit Ronald Inglehart verliert die Universität einen herausragenden Doktor honoris causa. Die Leuphana wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl als universitäre Gemeinschaft gilt seiner Familie, seinen Angehörigen, Freunden und Kooperationspartner*innen in der Forschung.