Neue Wege in der (Weiter-)Bildung für nachhaltige Entwicklung

01.04.2020

In ihrem aktuellen Beitrag in der Zeitschrift „Weiterbildung“ gehen Matthias Barth und Lina Bürgener der Frage nach wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der schulischen Praxis verankert werden kann. Hierbei spielen neben der universitären Ausbildung auch weitere Professionalisierungsgelegenheiten nach dem Studium eine wichtige Rolle. Ein Beispiel hierfür sind kollaborative Weiterbildungsformate zwischen Universität und Schule, die über klassische Weiterbildungsformate hinausgehen. Der Beitrag diskutiert einen Ansatz, in dem LehrerInnen in einem ko-konstruktiven Prozess gemeinsam mit Forschenden und außerschulischen PartnerInnen innovative Konzepte wie beispielsweise konkrete Unterrichtseinheiten zu nachhaltigkeitsrelevanten Fragestellungen entwickeln, erproben und implementieren, wodurch ein direkter Transfer von Bildung für nachhaltige Entwicklung in die schulische Praxis ermöglicht wird.