Details

Die Lehrveranstaltung umdrehen – aktives kompetenzorientiertes Lernen im Flipped Classroom

Der Flipped Classroom eröffnet Möglichkeiten für aktives kompetenzorientiertes Lernen in Vorlesungen und anderen Lehrformaten, indem er die üblichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb einer Lehrveranstaltung umdreht. Die passive Rezeption von Lehrinhalten wird in die Vorbereitungsphase einer Veranstaltung verlagert. Die Präsenzphasen einer Veranstaltung – ob „klassisch“ oder in synchroner digitaler Lehre – bauen systematisch auf den in der Vorbereitung erworbenen Kompetenzen und Fragen der Studierenden auf und dienen damit der Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens sowie der Entwicklung anspruchsvollerer Kompetenzen. Dieser Einführungsworkshop befasst sich mit den konzeptionellen Grundlagen und der praktischen Umsetzung aktiven Lernens im Flipped Classroom. Dabei nimmt der Workshop Bezug auf die Lehrveranstaltungen der Teilnehmer_innen, die im Rahmen der Veranstaltung ein Konzept für eine eigene geflippte Lerneinheit erarbeiten.

Über den Dozenten: PD Dr. Daniel Lambach ist Politikwissenschaftler und seit 2015 Trainer in der Hochschuldidaktik. Weitere Informationen hier.

Wichtige Information zum Format des Workshops: Der Workshop findet in Form von zwei asynchronen und zwei synchronen Teilen statt, um dadurch das Format des FC zu modellieren. Die asynchronen Teile sind Selbstlernphasen, die in einem Moodle-Raum absolviert werden. Die synchronen Teile finden über ZOOM statt. Die Anmeldung für den ersten synchronen Teil am 7.3.2022, schließt die Registrierung und aktive Teilnahme für die anderen Termine mit ein. Eine Übersicht der Workshopzeiten finden sich ganz unten in der Beschreibung.

Workshop-Ziel: Am Ende sind Teilnehmer_innen in der Lage, Lehrveranstaltungen und Lerneinheiten nach dem Flipped Classroom-Konzept zu entwerfen, kompetenzorientierte Lehr-Lernziele zu formulieren und Methoden des aktiven Lernens zum Einsatz in asynchronen und synchronen Lernphasen auszuwählen.

Die Inhalte des Workshops:

• Einführung in und Definition des Flipped Classrom
  • Einführung in Constructive Alignment und die Formulierung von Kompetenzzielen
  • Evidenzbasierung des Flipped Classroom
  • Planung einer FC-Veranstaltung mittels Constructive Alignment
  • Eigenarbeit: Formulierung von Kompetenzzielen für eine Einheit einer Veranstaltung der TN
  • Methoden und Materialien für asynchrone Lehre
  • Methoden und Materialien für synchrone Lehre
  • Gruppenarbeit: Welche aktivierenden Methoden wenden die TN in der synchronen Lehre an?
  • Eigenarbeit: Erarbeitung eines kurzen Lehrkonzepts für eine FC-Einheit auf der Basis der selbst formulierten Kompetenzziele; Lehrkonzepte werden in Moodle öffentlich gepostet
  • Diskussion der erarbeiteten Lehrkonzepte in Kleingruppen und wechselseitiges Feedback
  • Gemeinsame Metareflexion über die Chancen und Herausforderungen des Flipped Classroom

Workshoptermine:
1) Asynchrone Phase (21.2.-6.3.2022)
2) Synchrone Phase (7.3.2022, 10-12.30 Uhr)
3) Asynchrone Phase (7.3.-13.3.2022)
4) Synchrone Phase (14.3.2022, 10-12 Uhr)

Datum/Zeit 21.02.2022 08:00 Uhr - 14.03.2022 12:00 Uhr
Ort Online

VeranstalterLehrservice | Anke Brehl
Webseite | E-Mail
Referent*inPD Dr. Daniel Lambach

Politikwissenschaftler und Trainer in der Hochschuldidaktik, mehr Informationen hier.

Zielgruppe Alle Lehrenden
SpracheDeutsch