Let’s Talk About: Karrieren außerhalb der Wissenschaft

Nachholtermin: Eine Veranstaltung im Rahmen der Postdoc Appreciation Week 2023

Postdocs in Deutschland übernehmen vielfältige Aufgaben an Universitäten und in Forschungseinrichtungen - was sie vereint, ist die sehr begrenzte Qualifikationszeit nach der Promotion, die in eine Professur münden kann. In den meisten Fällen steigen Postdocs aber aus der Wissenschaft aus; zumindest aus der klassischen Forschungs- und Lehrtätigkeit an Universitäten.

Die Veranstaltung „Let’s Talk About: Karrieren außerhalb der Wissenschaft“ hat im Rahmen der diesjährigen Postdoc Appreciation Week (PAW) drei Alumni der Leuphana zu Gast, die Einblicke in ihre persönlichen Karrierepfade abseits der Professur zu geben.
Nach einer moderierten Online-Talk-Runde zu Beginn haben interessierte Postdocs die Möglichkeit in den Austausch mit den Referent*innen zu kommen.

Referentinnen:

Dr. Regine Herbrik ist promovierte Soziologin und war von 2013-2018 Juniorprofessorin am Methodenzentrum der Leuphana. Sie hat eine Volkshochschule in Mecklenburg-Vorpommern geleitet und im Verbandswesen gearbeitet. Seit September ist sie Referentin für Bildungsmanagement im Bistum Hildesheim.

Dr. Yvonne Niekrenz ist ebenfalls promovierte Soziologin und war von April 2015 bis September 2016 Vertretungsprofessorin der Professur für Kultur- und Mediensoziologie an der Leuphana. Seit Anfang 2020 ist sie Projektleiterin beim Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Bereich der Demokratieförderung. Sie hat Lehraufträge an der Universität Rostock und der Fachhochschule des Mittelstandes.

Dr. David Lam ist promovierter Nachhaltigkeitswissenschaftler und war nach seiner Promotion an der Leuphana 2020 einige Jahre wissenschaftlicher Koordinator und Leiter der Geschäftsstelle des Projekts tdAcademy – Plattform für transdisziplinäre Forschung und Studien. Seit Anfang 2023 ist er Senior Projektleiter für Biodiversität und Nachhaltigkeit bei der EDEKA ZENTRALE in Hamburg.

Anmeldung (s. unten) oder per Mail an sandra.wienand@leuphana.de.

Datum/Zeit 16.11.2023 16:30-18:00 Uhr
Ort Online