Details

Archivierung und Publikation von Forschungsdaten: Angebote und Services der Leuphana

Zielgruppe:  alle Forscher*innen/Wissenschaftler*innen

Format:        Online-Schulung (über Zoom)

Sprache:       deutsch

Inhalt:

Nach einer allgemeinen Einführung ins Thema unter Erläuterung relevanter Wesensmerkmale und Anforderungen bei der Archivierung bzw. Publikation von Daten wird der Fokus dieser Veranstaltung auf die an der Leuphana bereitgestellten Archivierungs- und Publikationsangebote   gerichtet. Im Zentrum steht das neu entwickelte institutionelle Datenrepositorium "PubData" des Medien- und Informationszentrums (MIZ) mit seinen Archivierungs- und Publikationsleistungen, welches in seiner Funktionsweise, also den zugrundeliegenden Workflows und Prüfprozessen, anschaulich vorgestellt wird. Abschließend wird der Blick geweitet auf andere Publikationsorgane und -optionen.

Zugangsdaten zum Online-Raum werden kurz vor Beginn der Veranstaltung mitgeteilt.

Referent:Thomas Schwager, Referent der Servicestelle Forschungsdatenmanagement, MIZ

Datum/Zeit 17.01.2022 12:00-13:30 Uhr
Ort Online

Internet