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Kollaboratives Lernen & Arbeiten Workshop 1: Potentiale von Heterogenität beim Kooperativen Lernen



Zum Workshop:

Wie kann das Potenzial von Gruppenarbeiten lernförderlich genutzt werden? Im Workshop lernen die Teilnehmenden die Rahmen- und Gelingensbedingungen für kooperatives Lernen kennen. Große Bedeutung kommt beim kooperativen Lernen der Aufgabenstellung, aber auch der Bildung der Gruppen zu, so dass Heterogenität und Diversität eine positive Wirkung zeigen können. In der Diskussion um die Gestaltung der Gruppenarbeit wird im Workshop auch ein besonderes Augenmerk auf Gruppendynamik und motivationsfördernde bzw. motivationshemmende Faktoren gelegt. Bei Gruppenarbeiten taucht immer die Frage der gerechten Leistungsbeurteilung auf: Im Workshop werden Szenarien erarbeitet, die geeignet sind, die individuelle bzw. die Gruppenleistung und auch die Gruppenprozesse zu bewerten.

Der Workshop umfasst 2 Arbeitseinheiten.

Referentin: Dr. Leonore Peer, Montanuniversität Loeben
 

Reihe „Kollaboratives Lernen und Arbeiten“

Kollaboratives Lernen ist aus lernpsychologischer Sicht besonders wertvoll, da es die Interaktion zwischen Lernenden fördert und so eine intensive, reflexive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand begünstigt. Kollaboratives Lernen umfasst sowohl einfache Gruppenarbeiten als auch komplexe Arbeitsaufträge, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, beispielsweise die Erstellung eines gemeinsamen Wikis.

Neben der tiefen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ist die soziale Komponente zentral: Lernende müssen miteinander kooperieren und ihre Zusammenarbeit koordinieren. Dadurch wird die Ausbildung von Sozialkompetenzen unterstützt.

Digitale Lehr-Lern-Umgebungen erleichtern es, auch in den Phasen des Selbststudiums kollaborativ zu lernen: Beispielsweise können digitale Whiteboards zum Brainstorming und für die Erarbeitung von Konzepten eingesetzt werden. Die Reihe „Kollaboratives Lernen und Arbeiten“ bietet zwei Workshops mit 2 Arbeitseinheiten (AE): Zu „Potentiale von Heterogenität beim Kooperativen Lernen“ und zu kollaborativem Schreiben. Die weiteren Workshops umfassen jeweils 1 AE und stellen den Einsatz von Tools und Methoden für das kollaborative Lernen und Arbeiten vor. Im Anschluss an die Kurzworkshops können die Teilnehmenden in einer optionalen Werkstattphase die Tools selbst ausprobieren oder vertiefende Fragen stellen und über Erfahrungswerte aus ihrer Lehre diskutieren. Auf diese Weise können neue Ideen für die Lehre entwickelt und angestoßen werden.


 

Datum/Zeit 08.05.2023 10:00-12:00 Uhr
Ort Online

Internet
VeranstalterLehrservice
Webseite | E-Mail
Referent*inLeonore Peer

leonore.peer@unileoben.ac.at
Montanuniversität Leoben

Zielgruppe Alle Lehrenden
SpracheDeutsch
Anmeldebeginn 03.04.2023 10:15 Uhr
Anmeldeschluss 05.05.2023 10:15 Uhr
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