Details
Kollaboratives Lernen & Arbeiten Workshop 3: Moderieren mit Collaboard
Zum Workshop:
Im Anschluss an den Grundlagenworkshop wird demonstriert, welche Möglichkeiten Collaboard bietet, um z.B. in einem Workshop anhand eines digitalen Whiteboards zu moderieren. Der Workshop zeigt, wie gute Moderation zur Aktivierung von Studierenden beiträgt. Die Teilnahme an dem Grundlagenworkshop wird nicht vorausgesetzt. Collaboard steht in der Academic Cloud zur Verfügung. Bitte prüfen sie für die Teilnahme, ob Sie einen Zugang zur Academic Cloud besitzen.
Nach dem Workshop wird es eine optionale Werkstatt bis ca. 13.15 Uhr geben.
Der Workshop umfasst 1 Arbeitseinheit.
Reihe „Kollaboratives Lernen und Arbeiten“
Kollaboratives Lernen ist aus lernpsychologischer Sicht besonders wertvoll, da es die Interaktion zwischen Lernenden fördert und so eine intensive, reflexive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand begünstigt. Kollaboratives Lernen umfasst sowohl einfache Gruppenarbeiten als auch komplexe Arbeitsaufträge, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, beispielsweise die Erstellung eines gemeinsamen Wikis.
Neben der tiefen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ist die soziale Komponente zentral: Lernende müssen miteinander kooperieren und ihre Zusammenarbeit koordinieren. Dadurch wird die Ausbildung von Sozialkompetenzen unterstützt.
Digitale Lehr-Lern-Umgebungen erleichtern es, auch in den Phasen des Selbststudiums kollaborativ zu lernen: Beispielsweise können digitale Whiteboards zum Brainstorming und für die Erarbeitung von Konzepten eingesetzt werden. Die Reihe „Kollaboratives Lernen und Arbeiten“ bietet zwei Workshops mit 2 Arbeitseinheiten (AE): Zu „Potentiale von Heterogenität beim Kooperativen Lernen“ und zu kollaborativem Schreiben. Die weiteren Workshops umfassen jeweils 1 AE und stellen den Einsatz von Tools und Methoden für das kollaborative Lernen und Arbeiten vor. Im Anschluss an die Kurzworkshops können die Teilnehmenden in einer optionalen Werkstattphase die Tools selbst ausprobieren oder vertiefende Fragen stellen und über Erfahrungswerte aus ihrer Lehre diskutieren. Auf diese Weise können neue Ideen für die Lehre entwickelt und angestoßen werden.
Datum/Zeit | 05.06.2023 12:00-12:45 Uhr |
---|---|
Ort |
Online Internet |
Veranstalter | Lehrservice | Anke Brehl Webseite | E-Mail |
Referent*in | Dr. Sigrun Lehnert sigrun.lehnert@leuphana.de |
Zielgruppe | Alle Lehrenden |
Sprache | Deutsch |
Anmeldebeginn | 03.04.2023 10:25 Uhr |
Anmeldeschluss | 29.05.2023 10:25 Uhr |
Kalender-Datei | Download iCal Datei |
Zugehörige Veranstaltungen
Titel | Datum | Veranstalter | Referent*in | Zielgruppe | Plätze | Anmeldung |
---|---|---|---|---|---|---|
Kollaboratives Lernen & Arbeiten Workshop 1: Potentiale von Heterogenität beim Kooperativen Lernen |
08.05.2023
| Lehrservice | Leonore Peer | Alle Lehrenden | 9 | |
Kollaboratives Lernen & Arbeiten Workshop 2: Motivation fördern mit Collaboard |
22.05.2023
| Lehrservice | Anke Brehl | Dr. Sigrun Lehnert | Alle Lehrenden | 13 | |
Kollaboratives Lernen & Arbeiten Workshop 4: Kollaboratives Schreiben gestalten |
19.06.2023
| Lehrservice | Anke Brehl | Dr. Dagmar Knorr, Micha Edlich | Alle Lehrenden | 11 | |
Kollaboratives Lernen & Arbeiten Workshop 5: Using WiKis for collaborative learning (English) |
03.07.2023
| Lehrservice | Anke Brehl | Neha Chauhan | Alle Lehrenden | 11 | |
Kollaboratives Lernen & Arbeiten Workshop 6: Aktivierung mit CryptPad |
17.07.2023
| Lehrservice | Anke Brehl | Dr. Sigrun Lehnert | Alle Lehrenden | 14 | |
Kollaboratives Lernen & Arbeiten Workshop 7: Agile Methoden in der Lehre nutzen |
31.07.2023
| Lehrservice | Anke Brehl | Dr. Sigrun Lehnert | Alle Lehrenden | 12 |