Arbeiten mit KI-Werkzeugen in der Lehre: Schreibdidaktische Perspektiven

KI-basierte Tools wie ChatGTP verändern Lehre und Lernen an Universitäten, so dass es einer grundlegenden Neuorientierung hinsichtlich der Vermittlung und Bewertung schriftsprachlicher Kompetenzen (wie auch wissenschaftlichen Schreibens im Allgemeinen) bedarf. Angesichts rapider technologischer Fortschritte und der scheinbaren Aussichtslosigkeit von Verboten (und zweifelhafter Begründungen hierfür) stellt sich die Frage, wie KI-Tools genutzt werden können, um studentischen Lernen und Schreiben zu unterstützen. In dieser Veranstaltung laden wir Sie ein, mit uns über neue Ansätze zu diskutieren, wie schriftsprachlich Kompetenzentwicklung an Universitäten organisiert, angeleitet und evaluiert werden könnte. Als Impuls stellen wir hierzu Ansätze (und Aktivitäten) vor, die in der Schreibwissenschaft und -didaktik derzeit entwickelt werden, und die wir mit Ihnen in einem kollegialen Austausch eruieren möchten.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann Ihnen mit 2 Arbeitseinheiten für das Zertifikat angerechnet werden.

Datum/Zeit 14.06.2023 14:15-15:45 Uhr
Ort Zentraler Campus