Details

Kompetenzorientiert Prüfen - Werkstatt Aufgabenerstellung

Workshopreihe „Kompetenzorientiert Prüfen aktuell“

Prüfungen zu konzipieren und durchzuführen gehört zu den zentralen Aufgaben Lehrender. Dies nun in Zeiten überwiegend digitaler Lern- und Lehrsettings zu bewältigen, ist eine besondere Herausforderung, denn ein 1:1-Transfer herkömmlicher Lehre und Prüfungen in digitale settings wird selten gelingen.

Ergänzend zu Beratung und vielfachen Services unterstützt der Lehrservice Lehrende der Leuphana mit einer kleinen Workshop-Reihe dabei, das Prüfungsgeschehen in den digitalen Raum zu verlegen. Ein Tagesworkshop, eine Werkstatt zur konkreten Erstellung von Prüfungsaufgaben sowie Impulse zu den technischen Umsetzungsmöglichkeiten an der Leuphana greifen ineinander, können insgesamt oder auch separat besucht werden.

Baustein 2: Werkstatt Aufgabenstellung

Referent: Dr. Sebastian Walzik (Berlin)

Termin: 11.1.2021, 14-18.00 Uhr (via ZOOM)

Die Werkstatt bietet Lehrenden einen Raum, konzentriert, angeleitet und inspiriert durch kurze Impulse an der Erstellung ihrer Prüfungen zu arbeiten. Wie gelingt der Bezug zu den Inhalten meiner Lehre? Wie komme ich zu konkreten Aufgabenstellungen? Was beachte ich bei der Itemformulierung? Die Teilnehmenden entwickeln kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen und lernen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen kennen. Der Workshop mit Herrn Dr. Walzik am 30.11.2020 (Baustein 1 der Reihe) bildet eine gute Hinführung und Vorbereitung für die Arbeit in der Werkstatt, ist aber keine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme.

Der Besuch der Werkstatt wird den Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms „Leuphana.Lehre.Lernen“ empfohlen und ist für den Erwerb des Zertifikates anrechenbar.

 

Baustein 3: Impulse zur Umsetzung von Prüfungen mit EvaExam und Moodle

Referentinnen: Mitarbeiterinnen des Lehrservice

Termin: geplant für Januar 2021

An der Leuphana stehen für die Umsetzung von Prüfungen in digitalen settings die Tools EvaExam und Moodle zur Verfügung. Mitarbeiterinnen des Lehrservice geben an zwei Terminen eine Einführung in die Möglichkeiten, bieten Gelegenheit zum Ausprobieren und Selbermachen und beantworten konkrete Fragen.

Ergänzend hierzu unterstützt das Team Digitale Lehre bei der Umsetzung von online-Prüfungen mit den genannten Tools.

 

Bitte beachten Sie, dass es für diesen Workshop einen Teil 1  bzw. Teil 3 gibt, zu welchem eine seperate Anmeldung erforderlich ist! Der Termin von " Kompetenzorientiert Prüfen: Workshop (Teil1) " ist der 30.11.2020, der Termin für Teil 3 folgt noch.

Datum/Zeit 11.01.2021 14:00-18:00 Uhr
Ort Online

Internet
VeranstalterLehrservice | Anke Brehl
Webseite | E-Mail
Referent*inDr. Sebastian Walzik
Zielgruppe Alle Lehrenden
Anmeldebeginn 29.10.2020 17:30 Uhr
Anmeldeschluss 04.01.2021 17:30 Uhr
Kalender-Datei Download iCal Datei

Zurück zur Listenansicht