Details

Schreiben in der Lehre (4):„Wie begleite ich Abschlussarbeiten?“ Betreuen, bewerten und Feedback geben

„Wie begleite ich Abschlussarbeiten?“ Betreuen, bewerten und Feedback geben

Haben Sie sich schon einmal gefragt: „Wie viel Rückmeldung auf (unfertige) Texte darf ich als Lehrende/r meinen Studierenden geben, damit am Ende ein qualitativ hochwertiger Text steht?“ – „Gar keine“ ist eine mögliche Antwort, die mit Verweis auf die Eigenständigkeitserklärung gegeben werden kann. Jedoch besteht bei vielen Lehrenden der Wunsch, Studierende nicht nur zu bewerten, sondern auch zu betreuen und auf diese Weise die Entwicklung der Studierenden zu unterstützen. Hier zeigt sich ein Dilemma, das wir in dem Workshop bearbeiten.
Dazu setzen wir uns zum einen mit den verschiedenen Rollen als Lehrende, Gutachtende, Betreuende, Begleitende und den Erwartungen an sich selbst im Umgang mit diesen Rollen auseinander. Wir diskutieren anhand eines Inputs über verschiedene Phasen, die Schreibende beim Verfassen schriftlicher Arbeiten durchlaufen, die Möglichkeiten, wie Studierende in den unterschiedlichen Etappen des Schreibprozesses konstruktiv unterstützt werden können.

Ziel des Workshops ist eine Reflexion des eigenen Betreuungsverhaltens sowie das Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten der Begleitung von studentischen Schreibprojekten.

In dem Workshop wechseln sich Phasen des Zuhörens (Input-Vortrag), eigenständigen Arbeitens sowie Diskussionen und Reflexionen mit einem Partner bzw. der Gruppe ab (Dauer 2x 90 min)

Datum/Zeit 02.07.2021 10:00-14:00 Uhr
Ort Online