Details

Video-Annotation: theoretische Implikationen und Funktionen von Interactive Video Suite (IVS)

Interactive Video Suite ist ein Werkzeug der Videoannotation und ein innovativer Weg der Nutzung von Videoinhalten in der Lehre, welches Gebrauch vom sogenannten Social Video Learning macht. IVS ist an der Leuphana neuerdings in Moodle als Plugin integriert und steht allen Lehrenden zu Verfügung, die darüber nachdenken, ihren Studierenden die Möglichkeiten der Art Auseinandersetzung mit dem Videocontent anzubieten, die sie bereits aus den sozialen Medien kennen: eine gegenstandbezogene vielfältige Diskussion, - und zwar auf die Sekunde im Video genau. Auf diese Weise sind Studierende keine passiven Konsumenten des Videoinhalts wie beim simplen Rezipieren, sondern werden aktiv einbezogen, wobei Aufmerksamkeit und Transferdenken gefördert werden, was nicht nur ihre Motivation steigern kann, sondern auch nachhaltig den erfolgreichen Wissens- und Kompetenzerwerb unterstützt.

Das Werkzeug überzeugte mit der Funktion des zeitmarkengenauen Annotierens von Videos bereits viele Hochschulen als eine sinnvolle Ergänzung zu Präsenzformaten. Zum Beispiel wird es bei Vorlesungsaufzeichnung für Rückfragen, Ideen und Diskussionen genutzt, bei didaktischer Aufbereitung von Demonstrationsvideos aus der Praxis, für Reflexionsprozesse bei aufgezeichneten Präsentationen und Rollenspielen und besonders in der Unterrichtsanalyse.

Anhand eines Best-Practice Beispiels aus einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Leuphana wird unter Bezugnahme auf relevante Studien aufgezeigt, wie digitale Videoannotation lernförderlich und innovativ in unsere Lehre integriert werden kann. So können neue Formen der digitalen, asynchronen Videoarbeit erschlossen werden. Dabei gehen wir auch auf das Konzept des Microteachings ein. Beim Microteaching planen die Lernenden eine Unterrichtshandlung, die sie danach durchführen – und in unserem Fall zusätzlich videografieren. Das aufgezeichnete Simulationsszenario kann daraufhin sowohl für gemeinsame Diskussionen als auch für langfristige und strukturierte Feedbackprozesse (mithilfe digitaler Videoannotation) herangezogen werden.

Im Workshop am 24. Mai um 15 Uhr im Hörsaal 3 werden Einsatzszenarien in der Lehre und Forschung präsentiert und diskutiert, sowie demonstriert, wie man das Tool praktisch anwenden kann. Dafür stellen Sie bitte sicher, dass Sie einen aktiven Moodle-Account haben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Teilnehmende des hochschuldidaktischen Zertifikatprogramms Leuphana Lehre Plus+ können sich die Teilnahme an der Veranstaltung mit 2 AE anrechnen lassen.

Referent:innen:

Marianna Baranovska-Bölter
marianna.baranovska-boelter@leuphana.de
Referentin für Medienkompetenz und Medienproduktion
Leuphana Medien- und Informationszentrum (MIZ)
Leuphana Lehrservice / Digital Transformation Lab (DigiTaL)

Lucas Jasper Jacobsen
lucas.jacobsen@leuphana.de
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IBIWI
Bildungswissenschaft, Schulpädagogik & Schulentwicklung
TP2 des Digital Transformation Lab (DigiTaL) - Lehren und Beraten digital reflektieren

Datum/Zeit 24.05.2023 15:00-16:00 Uhr