„Wie begleite ich Abschlussarbeiten?“ Betreuen, bewerten und Feedback geben

Haben Sie sich schon einmal gefragt: „Wie viel Rückmeldung auf Vorfassungen von Abschlussarbeiten darf ich als Lehrende/r meinen Studierenden geben, damit am Ende ein qualitativ hochwertiger Text steht?“ – „Gar keine“ ist eine mögliche Antwort, die mit Verweis auf die Eigenständigkeitserklärung gegeben werden kann. Jedoch besteht bei vielen Lehrenden der Wunsch, Studierende nicht nur zu bewerten, sondern gerade bei Abschlussarbeiten zu begleiten und auf diese Weise die Entwicklung der Studierenden zu unterstützen. Diese Sichtweise entspricht der Entwicklung weg vom Lehren hin zum Begleiten von Lernprozessen. In diesem Workshop setzen wir uns daher zum einen mit den verschiedenen Rollen als Lehrende, Gutachtende, Betreuende, Begleitende und zum anderen mit den Erwartungen an sich selbst im Umgang mit diesen Rollen auseinander. Wir diskutieren anhand eines Inputs über verschiedene Phasen, die Schreibende beim Verfassen von Abschlussarbeiten durchlaufen, die Möglichkeiten, wie Sie Studierende in den unterschiedlichen Etappen des Schreibprozesses konstruktiv unterstützt können.

Ziel des Workshops ist eine Reflexion des eigenen Betreuungsverhaltens sowie das Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten der Begleitung von studentischen Abschlussarbeiten. In dem Workshop wechseln sich Phasen des Zuhörens (Input-Vortrag), eigenständigen Arbeitens sowie Diskussionen und Reflexionen mit einem Partner bzw. der Gruppe ab.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann Ihnen mit 5 Arbeitseinheiten für das Zertifikat angerechnet werden.

Datum/Zeit 23.06.2023 09:00-12:30 Uhr
Ort Zentraler Campus