Audio in der Lehre: Podcasts erstellen und veröffentlichen

In der digitalen Lehre nehmen Podcasts eine besondere Rolle ein. Sie laden zur lebendigen Auseinandersetzung mit dem Erzählten ein und ermöglichen es, zeitversetzt, Verbindung zu den Lehrenden zu halten. In diesem Online-Workshop lernen Teilnehmende an einem Tag, was sie bei der Aufnahme beachten sollten und wie sie ein Audio schneiden und verbreiten können. Wie viele Audios es werden, ob es eine ganze Reihe werden soll, abonnierbar gar, das kann danach entschieden werden. Schon einzelne Aufnahmen entlasten Studierende von ihrem Lesepensum und können sie außerdem mit geschilderten Beispielen oder eigenen Betrachtungen zu einer fachlichen Frage zum Weiterdenken anregen.

Workshop-Ziel: Die Teilnehmenden wissen wie Podcasting funktioniert und wie sie Inhalte fürs Hören aufbereiten. Sie können eigene Audios aufnehmen und z.B. auf einer Hochschulplattform veröffentlichen.

Die Inhalte des Workshops
•    Eine Präsentation über Podcasting und Podcasts mit Hörproben
•    Überblick über Möglichkeiten der Verwendung von Podcasts in Lehr- / Lernkontexten
•    Das Wichtigste zur Akustik
•    Schreiben fürs Sprechen – mit Übung
•    Moderationsqualitäten: Tipps für Präsenz, Stimme und Intonation
•    An- und Abmoderation, Ansprache der Zuhörenden
•    Testaufnahme (via Webcam, Headset, Mobiltelefon…)
•    Vorstellung des Open-Source-Schnittprogramms Audacity
•    Übung Tonschnitt und Mischung
•    Upload und Verbreitung von Audios
•    Material zum Nachlesen und Technikttipps

Wir arbeiten mit der Open-Source-Software Audacity - Wir bitten Sie diese Schnittsoftware bitte vor dem Workshop installieren.

Über die Dozentin: Christiane Zwick ist Journalistin und berichtet seit über 20 Jahren für den ARD-Hörfunk aus aller Welt. Für ihre Reportagen erhielt sie drei Journalistenpreise. Ihre weiteren Tätigkeitsfelder:  Podcast-Entwicklung und Storycoaching für Selbstständige, mittelständische Unternehmen und Hochschulen.

Datum/Zeit 27.10.2021 09:30-17:30 Uhr
Ort Online