Details
Effizientes Zeitmanagement für die Lehre III: Zeit planen
1. Ziele und Zielgruppe der Workshopreihe
Beschäftigte an Hochschulen müssen eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen: publizieren, Drittmittel einwerben, in Gremien mitarbeiten, Studierende betreuen. Für die Lehre bleibt dabei oft nicht viel Zeit und Aufmerksamkeit übrig. Um mit diesem Dilemma besser umzugehen, soll der Workshop den Teilnehmenden Techniken vermitteln, damit sie ihre Aufgaben, ihre Zeit und sich selbst besser managen, um dadurch stressfreier und effizienter arbeiten können.
Personen, die an allen Terminen teilnehmen, sollen am Ende des Workshops in der Lage sein, verschiedene Techniken des Aufgabenmanagements, der Zeitplanung und des Selbstmanagements in ihrer eigenen Praxis anzuwenden.
2. Inhalte und Ablauf der Workshopreihe
Die Workshops können unabhängig voneinander belegt werden. Am Ende jeder Sitzung werden jedoch die Inhalte und Themen für die nächste Sitzung abgestimmt und dabei auf die Wünsche der Teilnehmenden besonders eingegangen.
Zu jeder Sitzung erhalten die Teilnehmenden Hinweise auf Literatur, Links und Videos, mit denen sie eigenständig die einzelnen Themen vertiefen können. Jede Sitzung endet mit einer Aufgabe, um die vermittelten Techniken im Lehr- und Arbeitsalltag zeitnah einzusetzen; zur Reflexion und Dokumentation gibt es kurze Worksheets. Jede weitere Sitzung beginnt mit einem Rückblick auf diese Aufgabe, in dem Erfolge, Herausforderungen und Fragen besprochen werden.
3) Zeit planen (05.02.2026)
Diese Sitzung betrachtet zunächst den akademischen Jahreskalender aus Vorlesungszeiten und vorlesungsfreien Zeiten, Prüfungsphasen und der Konferenzsaison, aus dem sich phasenweise unterschiedliche Arbeitsrhythmen ergeben. Im Mittelpunkt der Sitzung stehen Techniken und Konzepte zur Wochenplanung (Weekly Review) und Tagesplanung (Batching, Time Blocking, Fixed-Schedule Productivity). Zusätzlich werden die Konzepte von Deep/Shallow Work und Manager’s/Maker’s Schedule vorgestellt, um unterschiedliche Formen von Arbeit und deren Zeitbedürfnisse zu differenzieren.
| Datum/Zeit | 05.02.2026 16:00-18:00 Uhr |
|---|---|
| Ort |
Online Internet |
| Veranstalter*in | Lehrservice | Anke Brehl Webseite | E-Mail |
| Referent*in | PD Dr. Daniel Lambach Politikwissenschaftler und Trainer in der Hochschuldidaktik, mehr Informationen hier. |
| Zielgruppe | Alle Lehrenden |
| Sprache | Deutsch |
| Anmeldebeginn | 20.10.2025 12:00 Uhr |
| Anmeldeschluss | 29.01.2026 20:00 Uhr |
| Anmeldung | Anmelden |
| Kalender-Datei | Download iCal Datei |
Zugehörige Veranstaltungen
| Titel | Datum | Veranstalter*in | Referent*in | Zielgruppe | Plätze | Anmeldung |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Effizientes Zeitmanagement für die Lehre I: Die eigenen Herausforderungen ermitteln |
15.01.2026
| Lehrservice | Anke Brehl | PD Dr. Daniel Lambach | Alle Lehrenden | 15 | Anmelden |
| Effizientes Zeitmanagement für die Lehre II: Aufgaben verwalten |
22.01.2026
| Lehrservice | Anke Brehl | PD Dr. Daniel Lambach | Alle Lehrenden | 14 | Anmelden |
| Effizientes Zeitmanagement für die Lehre IV: Selbstmanagement |
19.02.2026
| Lehrservice | Anke Brehl | PD Dr. Daniel Lambach | Alle Lehrenden | 14 | Anmelden |