Prüfungen organisieren

Auf dieser Seite finden Sie prüfungsrelevante Informationen mit den zugehörigen  Ordnungen und den Fachspezifischen Anlagen. Von den aktuellen Klausurterminen bis zur  Bescheinung von Prüfungsleistungen sind Erläuterungen, Formulare, Infoblätter und Links hier hinterlegt.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Prüfungsadministration informieren und beraten Sie gern zu allen Fragen rund um das Thema Prüfungen. Sie finden die Ansprechperson für Ihren Studiengang unter "Kontakt".


Anerkennung externer Prüfungsleistungen

Wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule Prüfungsleistungen erbracht haben, können diese für Ihr jetziges Studium an der Leuphana angerechnet werden.

Den Antrag auf Anerkennung reichen Sie bitte zusammen mit dem entsprechenden Leistungsnachweis im Original (z. B. Transcript of Records) sowie mit relevanten inhaltlichen Angaben zur Prüfungsleistung (z. B. Modulbeschreibung) im Studierendenservice ein.

Prüfungsleistungen, die an anderen Universitäten im In- oder Ausland erbracht wurden, werden bei Erfüllung der entsprechenden Anforderungen der RPOen anerkannt.

Wichtig: Für die Anerkennung muss der Leistungsnachweis immer im Original vorgelegt werden.

Anerkennungen aus dem Inland:

Den Antrag auf Anerkennung reichen Sie bitte zusammen mit dem entsprechenden Leistungsnachweis im Original (z.B. Transcript of Records) sowie mit den relevanten inhaltlichen Angaben zur Prüfungsleistung (z.B. Modulbeschreibung) im Studierendenservice ein.

Anerkennungen aus dem Ausland:

Bereits vor Ihrem Auslandsaufenthalt schließen Sie ein "Learning Agreement" ab, so dass Ihnen die im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen unproblematisch für Ihr Studium an der Leuphana Universität anerkannt werden.

Nach Ihrem Auslandsaufenthalt reichen Sie das Learning Agreement gemeinsam mit dem Transcript of Records über die an der Gasthochschule erbrachten Leistungen im Studierendenservice ein.
Um Noten aus einem nicht vergleichbaren linearen Notensystem umzurechnen, nutzen Sie bitte diesen Notenumrechner.

Für die Notenumrechnung von Prüfungsleistungen mit anderen nicht vergleichbaren Notensystemen, die innerhalb von Studierendenaustausch- oder Studierendenmobilitätsprogrammen von Musterstudierenden aller Studienprogramme erworben wurden, nutzen Sie bitte diese Links Notenumrechnungstabelle Leuphana Master und Notenumrechnungstabelle Lehrerbildung  

Bei anderen, nicht vergleichbaren Notensystemen, wird die anzurechnende Prüfungsleistung unbenotet mit dem Vermerk "bestanden" aufgenommen.


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Anmeldung zu Prüfungen

Der Anmeldezeitraum beginnt mit dem ersten Tag der Vorlesungszeit und endet im Wintersemester am 15. November und im Sommersemester am 15. Mai. Bis 5 Werktage vor dem Prüfungstermin bzw. der Prüfungsphase können Sie ohne Angabe von Gründen über QIS von einer Prüfungsleistung zurücktreten.

Einzige Ausnahme bildet die Prüfungsform Kombinierte wissenschaftliche Arbeit. Hier kann der o. g. Rücktritt ohne Angaben von Gründen ausgeschlossen werden. Die wird bereits mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfungsangebotes in myStudy bekannt gegeben. Erstellen Sie sich in jedem Fall einen PDF-Ausdruck über die erfolgten Anmeldungen. Sollte eine Anmeldung nicht funktionieren, melden Sie sich bitte unbedingt innerhalb der Anmeldefrist bei Ihrem/r zuständigen Sachbearbeiter/in der Prüfungsadministration.

Prüfungsanmeldung: QIS

 

Der StudierendenService hat sämtliche Informationen, die Sie für Ihre Prüfungen benötigen, zusammengestellt. Prüfungsinformationen 2018/19


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Fachspezifische Anlagen

Die fachspezifischen Anlagen (FSAn), sind ein Teil der Rahmenprüfungsordnung und enthalten das fachspezifische Curriculum. In ihnen sind die zu erbringenden Module und deren Inhalt, die Veranstaltungsformen, die Art und Anzahl der Prüfungsleistungen sowie die zu erwerbenden Credit Points aller Masterprogramm detailliert und rechtsverbindlich geregelt.


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Aktuelle Klausurtermine

Die Klausurplanung für das Wintersemester 2019/20 ist abgeschlossen. Die Klausurtermine sind mit den entsprechenden Räumen in myStudy eingestellt. 

Die Klausurtermine sind absolut verbindlich. Änderungen können nur noch in dringenden Ausnahmefällen erfolgen.

Übersicht der konkreten Klausurtermine als

PDF-Download


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Kontakt

Wenn Sie Ihre Fragen zu prüfungsbezognen oder administrativen Themen auf der Webseite nicht klären können, sprechen Sie gern die zuständigen Personen im Studierendenservice an.

Für einen persönlichen Termin bei den Sachbearbeiter_innen melden Sie sich bitte über  die Sprechstundenliste Ihres/Ihrer Sachbearbeiter in myStudy an.

Bildungswissenschaft - Educational Sciences

Global Sustainability Science

International Economic Law

Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media

Lehramt an berufsbildenden Schulen - Sozialpädagogik

Lehramt an berufsbildenden Schulen - Wirtschaftswissenschaften

Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

Management & Business Development

Management & Controlling/Information Systems

Management & Data Science

Management & Engineering

Management & Finance & Accounting

Management & Human Resources

Management & Marketing

Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science

Staatswissenschaften - Public Economics, Law and Politics (PELP)


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Anmeldung zur Masterarbeit

Die Masterarbeit wird in der Regel am Ende des Studiums geschrieben.
Das Thema der Arbeit legen Sie mit Ihrem Erstprüfer bzw. Ihrer Erstprüferin fest.
Um sich für die Prüfung anzumelden, füllen Sie bitte das Antragsformular aus und reichen es im Original beim Studierendenservice ein. Eine ausgedruckte Kopie des Antrags sollten Sie zu Ihren Unterlagen nehmen.

Für die Abschlussarbeit müssen Sie eigeninitiativ zwei Gutachter*innen suchen.

Bitte vergewissern Sie sich vor Antragstellung im Studierendenservice, ob die von Ihnen gewünschten Personen in dem von Ihnen geplanten Bearbeitungszeitraum prüfungsberechtigt sind.

Informationen zur Anfertigung der Masterarbeit


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Anmeldung zur Masterarbeit / Lehramt

Die Masterarbeit wird in der Regel am Ende des Studiums geschrieben.
Das Thema der Arbeit legen Sie mit Ihrem Erstprüfer bzw. Ihrer Erstprüferin fest.
Um sich für die Prüfung anzumelden, füllen Sie bitte das Antragsformular aus und reichen es im Original beim Studierendenservice ein. Eine ausgedruckte Kopie des Antrags sollten Sie zu Ihren Unterlagen nehmen.

Für die Abschlussarbeit müssen Sie eigeninitiativ zwei Gutachter_innen suchen.

Bitte vergewissern Sie sich vor Antragstellung im Studierendenservice, ob die von Ihnen gewünschten Personen in dem von Ihnen geplanten Bearbeitungszeitraum prüfungsberechtigt sind.

 

Antrag für die Masterarbeit / Lehramt


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Notenbescheinigungen

Aus Datenschutzgründen dürfen Noten nicht per E-Mail mitgeteilt werden. E-Mails sind aus technischer Sicht wie Postkarten lesbar. Außerdem ist es möglich, dass jemand unter falschem Namen Ergebnisse abfordern könnte. Wenn Sie dennoch per E-Mail Prüfungsergebnisse oder Notenbescheinigungen (Transcript of Records) erhalten möchten, reichen Sie bitte das Formular Notenbescheinigung per E-Mail ausgefüllt und unterschrieben im Infoportal des Studierendenservices ein.


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Praxisphase und Fachpraktika

Im Master-Studium vertiefen Sie Ihre Erfahrungen durch Fachpraktika (LBS) bzw. die Praxisphase (GHR). Die relevanten Informationen zu den Praktika in allen Lehramtsstudiengängen, die Modulbeschreibungen und die entsprechenen FSAn finden Sie. Die relevanten Informationen zu den Praktika in allen Lehramtsstudiengängen finden Sie auf den Web-Seiten der
Einrichtung für Praxisstudien in der Lehrerbildung.

Praktikumsordnung für die Schulpraktika (GHR)  [PDF - Download]


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Rahmenprüfungsordnungen

Die Rahmenprüfungsordnung legt die allgemeinen Bedingungen für die Prüfungen fest. Sie ist rechtsverbindlich und regelt unter anderem den Studienablauf, die Zulassungsvoraussetzungen, die Anerkennung von Leistungen, den Prüfungsablauf, Prüfungstermine und Anmeldefristen,  Versäumnis und Rücktritt von Prüfungen, Täuschung bei Prüfungen sowie die Notenbildung, Wiederholungsmöglichkeiten u.v.a.m..

Die Gazette

Neubekanntmachungen, Änderungen und Ergänzungen werden mit der Bekanntgabe im Amtsblatt (Gazette) der Leuphana Universität rechtskräftig. Gazette


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Versäumnis, Rücktritt und Erkrankung

Mit Ihrer Prüfungsanmeldung über QIS sind Sie eine Verpflichtung zur Teilnahme an der oder den betreffenden Prüfungen eingegangen. Falls Sie gehindert sind, Ihre Prüfungsverpflichtung zu erfüllen, müssen Sie dies dem Studierendenservice unverzüglich mitteilen.
Haben Sie Ihren Rücktritt bzw. Ihr Versäumnis nicht umgehend, d. h. „ohne schuldhaftes Zögern“ mitgeteilt oder werden Ihre Gründe nicht anerkannt, so gilt die betreffende Prüfungsleistung als mit „nicht ausreichend“ bewertet!

Rechtsgrundlage für diese Regelungen ist die jeweilige Rahmenprüfungsordnung.

Bei einer Erkrankung
Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an einer Prüfung teilnehmen oder einen Abgabetermin nicht einhalten können, müssen Sie unverzüglich nach Feststellung der Krankheit ein ärztliches Attest im Original im Studierendenservice einreichen. Aus dem Attest muss die Prüfungsunfähigkeit hervorgehen, daher lassen Sie bitte Ihre/n Ärztin/Arzt das hinterlegte Formular ausfüllen (eine normale "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" ist nicht ausreichend).


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Wechsel des Abschlusses von M.A. zu M.Sc.

Im Masterprogramm Management & Entrepreneurship können Studierende der Studienprogramme Management & Business Development, Management & Human Resources und Management & Marketing auf Antrag ihren Abschlussgrad von Master of Arts (M.A.) zu Master of Science (M.Sc.) wechseln. Dieser Wechsel hat keine Auswirkungen auf ihre Prüfungsordnung und die zu belegenden Module.

Studierende im auslaufenden Studienprogramm Management & Financial Institutions können ebenfalls vom Master of Arts in den Master of Science wechseln. Für sie ist damit allerdings ein Wechsel in die neue Prüfungsordnung des Majors Management & Finance & Accounting und damit in ein neues Curriculum verbunden. Darum müssen einige Module im weiterentwickelten Major nachgeholt werden. Antrag

Antrag zum Wechsel

Bitte speichern Sie das 
Antragsformular auf Ihrem Rechner und füllen es am PC aus. Den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag reichen Sie bitte bei Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin im Prüfungsservice ein.


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