Bewertungsraster für Textkommentierung und -bewertung nutzen. Einführung

Studierende wünschen sich eine nachvollziehbare, transparenter Bewertung ihrer Texte. Bewertungsraster können hierfür hilfreich sein. Allerdings gibt es vielfach den Vorbehalt, dass Bewertungsraster das Bewertungsverhalten zu sehr einschränken. In diesem Workshop wird daher das Instrument Bewertungsraster als eine Möglichkeit vorgestellt, die eigenen Textkommentierungspraktiken und ihre Bewertungsmaßstäbe für schriftliche Prüfungsformen zu reflektieren. Hierfür wird ein Raster vorgestellt, das für die Bewertung von Hausarbeiten im Modul „Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken“ im Leuphana-Semester entwickelt wurde. Anhand dieses Beispiels werden mögliche Erwartungshorizonte und weitere Anforderungen diskutiert, die mit der Bewertung einhergehen. Ziel ist es, eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie summatives Feedback als Lernimpulus für Studierende genutzt werden kann.

Vorgehen: Impulsvortrag und Diskussion

Die Veranstaltung kann für das Zertifikatsprogramm angerechnet werden

Dieser einführende Teil bildet die Basis für die Werkstatt „Bewertungsraster erstellen“.

Datum/Zeit 31.03.2022 10:00-12:00 Uhr
Ort Online