Kollaboratives Arbeiten IV - Kooperatives Lernen und Gruppendynamik

Workshop 4 der Reihe "Kollaborativ Arbeiten "

Kollaboratives Lernen und Arbeiten dient der Motivierung und Aktivierung von Studierenden und ermöglicht ihnen, im direkten Austausch mit anderen Studierenden und mit den Lehrenden auf ein Lernziel hinzuarbeiten. So können sie über den eigenen Lernfortschritt reflektieren und an gemeinsamen Produkten arbeiten.
Digitale Lehr-Lern-Umgebungen und digitale Tools erleichtern die kollaborative Arbeit - auch insbesondere in den Phasen des Selbststudiums. Lernende kooperieren nicht nur miteinander, sondern sind auch gefordert, ihre Zusammenarbeit zu koordinieren. Dadurch wird die Ausbildung von Sozialkompetenzen unterstützt.

Mit der Reihe von Kurzworkshops zum kollaborativen Lernen und Arbeiten stellen wir einzelne Lehr-Lern-Szenarien und Tools vor, die Sie selbst ausprobieren können. Zudem schlagen wir Möglichkeiten des Einsatzes und der sinnvollen Integration in Lehrveranstaltungen vor. Auf diese Weise können Sie selbst Ideen für Ihre Lehre entwickeln.

Workshop 4: Kooperatives Lernen und Gruppendynamik
Wie kann das Potenzial von Gruppenarbeiten lernförderlich genutzt werden? Im Workshop mit der Referentin Leonore Peer lernen Sie die Rahmen- und Gelingensbedingungen für kooperatives Lernen kennen. Große Bedeutung haben beim kooperativen Lernen die Aufgabenstellung, die Bildung der Gruppen, aber auch eine Bewertung, die von Studierenden als fair empfunden wird. Im Workshop wird auch ein besonderes Augenmerk auf Gruppendynamik und motivationsfördernde bzw. motivationshemmende Faktoren gelegt.

Referent:in: Leonore Peer, Leitung & Koordination Zentrum für Sprachen, Bildung und Kultur, Montanuniversität Leoben

Datum/Zeit 13.06.2022 12:00-13:30 Uhr
Ort Online

VeranstalterLehrservice