Web-Schnupperworkshop: myPortfolio (Mahara) für Lehrende

Einsatz von E-Portfolio in der Lehre - Schnupperworkshop

Der Workshop führt in die didaktischen und funktionellen Grundlagen der Portfolioarbeit mit MyPortfolio ein. MyPortfolio ist die E-Portfolio-Plattform der Leuphana, die auf der Open-Source-Software Mahara basiert. Wir zeigen Ihnen die Grundeinstellungen von Mahara. Sie gewinnen einen Einblick in Einsatzmöglichkeiten von E-Portfolios und entwickeln erste Ideen für den Einsatz in Ihrer Lehrveranstaltung.

Herzlich eingeladen sind insbesondere diejenigen Lehrenden, die im Wintersemester 2021/22 den Einsatz von E-Portfolios in der Lehre planen oder die überlegen, inwieweit sie MyPortfolio in ihrer Lehre einsetzen können und die mit dem Thema noch keine bzw. wenig Erfahrung haben.

• Wann? 09. September 2021 | 10:00-11:30 Uhr (Donnerstag)
  • Wer?  Lehrende mit dem Vorhaben, im Wintersemester 2021/22 MyPortfolio in der Lehre einzusetzen und/oder die Interesse an dem Thema E-Portfolio-Arbeit mit Studierenden haben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Wo? Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Meeting-ID: 973 5407 0559  | Kenncode: 344912
  • Referent:innen: Rosa Arnold, Dr. Judith Gurr (Lehrservice)
  • Anmeldung und Voraussetzung: Um teilnehmen zu können, benötigen Sie  Ihre my-Study-Kennung, mit der Sie sich auch in Moodle einloggen.

Hinweis: Zu Beginn der Vorlesungszeit wird es auch für Studierende eine Einführung in die Arbeit mit MyPortfolio geben. Erste Informationen zu myPortfolio finden Sie hier

Datum/Zeit 09.09.2021 10:00-11:30 Uhr
Ort Online