Details

Erwartungen klären - Kommunikation gestalten: Proaktives Erwartungsmanagement zur Konfliktprävention

In diesem Workshop betrachten wir, welche zwischenmenschlichen und kommunikativen Stärken wir einbringen können, um Arbeitsbeziehungen bewusst und proaktiv zu gestalten. Solange die „Chemie“ stimmt, liegt die Kommunikation meist auf der Sachebene – das ist angemessen und völlig normal. Gerade beim Aufbau neuer Arbeitsbeziehungen ergeben sich jedoch wertvolle Gelegenheiten, über Ziele, Erwartungen und Arbeitsweisen zu sprechen und so die Zusammenarbeit konstruktiv anzubahnen. Hier lässt sich die „Chemie“ aktiv fördern, indem Transparenz geschaffen und Vertrauen aufgebaut wird – genau hier setzt dieser Workshop an. Wir üben, eigene Interessen wahrzunehmen und transparent zu machen sowie unterschiedliche Erwartungen und Grenzen konstruktiv zu klären, um Zusammenarbeit von Beginn an klar und vertrauensvoll zu gestalten.

Inhalte

  • Eigene Erwartungen und Wünsche in Zusammenarbeit bewusst wahrnehmen – Was ist mir wirklich wichtig?
  • Erwartungen managen - Strategien und Mini-Teambuilding-Methoden für gelingende Zusammenarbeit
  • Kommunikative Kompetenzen für das Gestalten von Arbeitsbündnissen weiterentwickeln

Trainerin: Michaela Krey

Datum/Zeit 28.11.2025 09:00-15:00 Uhr
Ort Zentralgebäude
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Raum: C40.147

Lageplan

Veranstalter*inPersonalentwicklung für Beschäftigte in der Wissenschaft | Hannah Jacobmeyer
Webseite | E-Mail
Referent*inMichaela Krey

Michaela Krey ist Coach, Teamentwicklerin und Mediatorin mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Wissenschaftler*innen. In ihre Kurse fließen zahlreiche Coaching-Ansätze und Methoden ein, unter anderem arbeitet sie mit dem Verfahren der „Klärungshilfe“ nach Thomann und Schulz von Thun.

Zielgruppe Juniorprofessorinnen und -professoren, Postdocs, Promovierende
SpracheDeutsch
Anmeldebeginn 30.09.2025 18:00 Uhr
Anmeldeschluss 21.11.2025 15:00 Uhr
Anmeldung Anmelden
Kalender-Datei Download iCal Datei

Zurück zur Listenansicht