Lehramt an Grundschulen

Praxisrelevant – Individuell profiliert – Wissenschaftsgeleitet für die Grundschule

Die Leuphana Universität Lüne­burg bietet Studierenden eine zukunfts­orientierte Lehr­kräfte­bildung, die den gesell­schaftlichen Wandel aufnimmt und reflektiert. Studierende im vier­semestrigen Master­programm Lehr­amt an Grund­schulen (M. Ed.) erhalten die Möglich­keit sich auf ihre zukünftige Rolle in einer Zivil­gesellschaft des 21. Jahr­hunderts vorzu­bereiten.

Diese Rolle erstreckt sich weit über die bloße Funktion als Vermittler*innen von Wissen hinaus. Hierzu bietet der Master Grund­schul­lehr­amt Studierenden die forschungs­basierte und praxis­nahe Vertiefung der Kenntnisse aus einem voran­gegangen Bachelorstudium. Im fortsetzenden Studium von Fach­wissen­schaft und Fach­didaktik der gewählten Unterrichts­fächer sowie in Erziehungs­wissen­schaft und Psychologie erwerben Studierende berufs­vor­bereitende und wissen­schaftliche Kompetenzen.

Möchten Sie von Youtube bereitgestellte externe Inhalte laden?
Bei Zustimmung werden weitere personenbezogene Daten an unter anderem an Google in den USA übermittelt, um Ihnen Youtube-Videos anzuzeigen. Der Europäische Gerichtshof hat das Datenschutzniveau in den USA, gemessen an EU-Standards, jedoch als unzureichend eingeschätzt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Daten dann durch US-Behörden verarbeitet werden können. Klicken Sie auf „Ja“ erfolgt die Weitergabe nur für die Anzeige dieses Videos. Bei Klick auf „Immer“ erfolgt die Weitergabe generell bei Anzeige von Youtube-Videos auf unserer Seite. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Der Master Grundschullehramt ist eine von vielen Möglichkeiten des Lehramtsstudiums an der Leuphana.

Auf einen Blick

  • Abschlussgrad: Master of Education (M.Ed.)
  • Bewerbungsfrist: 15. August
  • Typ: konsekutiv
  • Studienplätze: 112
  • Studienbeginn: 1. Oktober
  • Studienumfang: 120 CP nach ECTS
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Unterrichtssprache: Deutsch, einzelne Seminare auf Englisch
  • Semesterbeitrag: ca. 390 EUR

Struktur und Inhalte

Studierende im Master Grund­schul­lehr­amt führen zwei Unter­richts­fächer aus dem B.A.-Studium fort und ver­tiefen ihre Kennt­nisse in den Bildungs­wissen­schaf­ten (Er­ziehungs­wissen­schaft/Psycho­logie).

Folgende Unter­richts­fächer können studiert werden:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Evangelische Religion*
  • Kunst
  • Mathematik*
  • Musik*
  • Sachunterricht
  • Sport

* Diese Fächer können auch als Er­weite­rungs­fach im Rahmen eines Master-Zerti­fikats­studien­gangs studiert werden. Hier finden Sie weitere Infor­ma­tionen zum Studium eines Er­weite­rungs­fachs.

Die Unter­richts­fächer werden hier auf den Web­seiten des College aus­führlich vor­ge­stellt.

Das Studium der Unterrichts­fächer gliedert sich in fach­wissen­schaftliche und fach­didak­tische An­gebote. Darüber hinaus wird eine Praxis­phase an einer Schule in der Region absolviert. Im Pro­fessionali­sie­rungs­bereich werden zentrale fächer­über­greifende Themen für an­gehende Lehrer­innen und Lehrer in der Grund­schule be- und er­ar­beitet.

Das Projekt­band wird durch die Unter­richts­fächer und den Pro­fessionali­sie­rungs­bereich gemeinsam gestaltet. Die Ergeb­nisse aus dem Projekt­band können in einer Master­arbeit münden.

Der Aufbau des auf vier Semester an­gelegten Studien­programms orientiert sich an den Bachelor- und Master­strukturen und ver­bindet diese mit den An­forde­rungen an die Lehr­amts­aus­bildung des Landes Nieder­sachsen und der Kultus­minister­konferenz.

Aufgrund dieser An­forde­rungen plant die Leuphana eine Weiter­ent­wick­lung der Studien­programme für die Lehr­kräfte­bildung an Grund-, Haupt- und Real­schulen. Diese Weiter­ent­wick­lung um­fasst für Studierende, die das Lehr­amt an Grund­schulen an­streben und das Master­studium ab dem WS 2025/2026 beginnen, die Ver­pflichtung neben den beiden gewählten Unter­richts­fächern auch fach­didaktische und fach­wissen­schaftliche Lern­inhalte aus einem weiteren Unter­richts­fach (insb. Deutsch bzw. Mathe­matik) zu studieren.

Programmverantwortung

  • Prof. Dr. Silke Ruwisch

Praxisphase und Projektband

Konstituierende Studien­elemente sind die Praxis­phase und das Projekt­band. Der Master Grund­schul­lehr­amt ermöglicht Studierenden eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis, von Forschung und Unterricht auf der Basis einer engen Zusammen­arbeit von Schulen, Studien­seminaren und der Leuphana.

Im Rahmen einer Praxis­phase absolvieren Studierende ein 18-wöchiges Schul­praktikum, das an der Universität vorbereitet, begleitet und nach­bereitet wird. Die Unter­stützung erfolgt dabei gemeinsam durch Wissen­schaftler*innen, Lehrer*innen, Fach­seminar­leitungen sowie Mentor*innen an den Schulen. Während des Praxis­blocks über­nehmen Studierende vielfältige Aufgaben an Schulen (Hospitation und Gestaltung von Unter­richt, Teil­nahme an Projekten, Konferenzen, Eltern­gesprächen etc.).

Im Projekt­band wird in kleinen Studierenden­gruppen ein Forschungs­projekt konzipiert, welches über einen Zeit­raum von drei Semestern umgesetzt, ausgewertet und präsentiert wird. Studierende erhalten die Möglich­keit, hierdurch eine forschende Haltung gegenüber ihrem Fach und ihrem zukünftigen Berufs­feld Schule zu entwickeln.

Möchten Sie von Youtube bereitgestellte externe Inhalte laden?
Bei Zustimmung werden weitere personenbezogene Daten an unter anderem an Google in den USA übermittelt, um Ihnen Youtube-Videos anzuzeigen. Der Europäische Gerichtshof hat das Datenschutzniveau in den USA, gemessen an EU-Standards, jedoch als unzureichend eingeschätzt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Daten dann durch US-Behörden verarbeitet werden können. Klicken Sie auf „Ja“ erfolgt die Weitergabe nur für die Anzeige dieses Videos. Bei Klick auf „Immer“ erfolgt die Weitergabe generell bei Anzeige von Youtube-Videos auf unserer Seite. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Praxisphase im Master Grundschullehramt und Haupt-/Realschullehramt

Berufliche Perspektiven

Der erfolgreiche Abschluss des konsekutiven Master­programms berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungs­dienst für das Lehramt an Grundschulen. Alle Informationen rund um den Vorbereitungs­dienst finden Sie auf den Webseiten des Nieder­sächsischen Kultus­ministeriums.

Außerdem ist mit dem voll­akademischen Master­abschluss eine lehrende Tätigkeit in der Fort- und Weiter­bildung sowie an Hoch­schulen möglich. Darüber hinaus besteht die Möglich­keit der Promotion. Mit dem Abschluss des Studiums erwerben Sie den Grad des Master of Education (M. Ed.).

Doctoral Track

Als Studierende unseres Master­programms haben Sie die Möglich­keit, über den Doctoral Track frühzeitig in die Promotion ein­zu­steigen. Damit werden Sie Teil der Scientific Community unserer Promotions­kollegs und haben so die einmalige Chance, Master- und Promotions­zeit ver­zahnt zu gestalten und mit dem Doktor­titel im Blick, den Master­abschluss en-route zu erwerben.

Kontakt

Infoportal

Zentraler Campus
Gebäude 8, Erd­ge­schoss
Fon +49.4131.677-2277 studierendenservice@leuphana.de
Öffnungszeiten
Mo-Do
9:00 - 16:00 Uhr 
Freitag    
9:00 –12:00 Uhr

Studienberatung Lehrkräftebildung

Beratung für die Master Studienprogramme der Lehrkräftebildung erhalten Sie bei der Studienberatung am College.