Lehramt an Grundschulen

Praxisrelevant – Individuell profiliert – Wissenschaftsgeleitet für die Grundschule

Die Leuphana Universität Lüne­burg bietet Studierenden eine zukunfts­orientierte Lehr­kräfte­bildung, die den gesell­schaftlichen Wandel aufnimmt und reflektiert. Studierende im vier­semestrigen Master­programm Lehr­amt an Grund­schulen (M. Ed.) erhalten die Möglich­keit sich auf ihre zukünftige Rolle in einer Zivil­gesellschaft des 21. Jahr­hunderts vorzu­bereiten.

Diese Rolle erstreckt sich weit über die bloße Funktion als Vermittler*innen von Wissen hinaus. Hierzu bietet der Master Grund­schul­lehr­amt Studierenden die forschungs­basierte und praxis­nahe Vertiefung der Kenntnisse aus einem voran­gegangen Bachelorstudium. Im fortsetzenden Studium von Fach­wissen­schaft und Fach­didaktik der gewählten Unterrichts­fächer sowie in Erziehungs­wissen­schaft und Psychologie erwerben Studierende berufs­vor­bereitende und wissen­schaftliche Kompetenzen.

Möchten Sie von Youtube bereitgestellte externe Inhalte laden?
Bei Zustimmung werden weitere personenbezogene Daten an unter anderem an Google in den USA übermittelt, um Ihnen Youtube-Videos anzuzeigen. Der Europäische Gerichtshof hat das Datenschutzniveau in den USA, gemessen an EU-Standards, jedoch als unzureichend eingeschätzt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Daten dann durch US-Behörden verarbeitet werden können. Klicken Sie auf „Ja“ erfolgt die Weitergabe nur für die Anzeige dieses Videos. Bei Klick auf „Immer“ erfolgt die Weitergabe generell bei Anzeige von Youtube-Videos auf unserer Seite. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Der Master Grundschullehramt ist eine von vielen Möglichkeiten des Lehramtsstudiums an der Leuphana.

Auf einen Blick

  • Abschlussgrad: Master of Education (M.Ed.)
  • Bewerbungsfrist: 15. August
  • Typ: konsekutiv
  • Studienplätze: 112
  • Studienbeginn: 1. Oktober
  • Studienumfang: 120 CP nach ECTS
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Unterrichtssprache: Deutsch, einzelne Seminare auf Englisch
  • Semesterbeitrag: ca. 390 EUR

Struktur und Inhalte

Studierende im Master Grund­schul­lehr­amt führen zwei Unter­richts­fächer aus dem B.A.-Studium fort und ver­tiefen ihre Kennt­nisse in den Bildungs­wissen­schaf­ten (Er­ziehungs­wissen­schaft/Psycho­logie).

Folgende Unter­richts­fächer können studiert werden:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Evangelische Religion*
  • Kunst
  • Mathematik*
  • Musik*
  • Sachunterricht
  • Sport

* Diese Fächer können auch als Er­weite­rungs­fach im Rahmen eines Master-Zerti­fikats­studien­gangs studiert werden. Hier finden Sie weitere Infor­ma­tionen zum Studium eines Er­weite­rungs­fachs.

Die Unter­richts­fächer werden hier auf den Web­seiten des College aus­führlich vor­ge­stellt.

Das Studium der Unterrichts­fächer gliedert sich in fach­wissen­schaftliche und fach­didak­tische An­gebote. Darüber hinaus wird eine Praxis­phase an einer Schule in der Region absolviert. Im Pro­fessionali­sie­rungs­bereich werden zentrale fächer­über­greifende Themen für an­gehende Lehrer­innen und Lehrer in der Grund­schule be- und er­ar­beitet.

Das Projekt­band wird durch die Unter­richts­fächer und den Pro­fessionali­sie­rungs­bereich gemeinsam gestaltet. Die Ergeb­nisse aus dem Projekt­band können in einer Master­arbeit münden.

Der Aufbau des auf vier Semester an­gelegten Studien­programms orientiert sich an den Bachelor- und Master­strukturen und ver­bindet diese mit den An­forde­rungen an die Lehr­amts­aus­bildung des Landes Nieder­sachsen und der Kultus­minister­konferenz.

Aufgrund dieser An­forde­rungen plant die Leuphana eine Weiter­ent­wick­lung der Studien­programme für die Lehr­kräfte­bildung an Grund-, Haupt- und Real­schulen. Diese Weiter­ent­wick­lung um­fasst für Studierende, die das Lehr­amt an Grund­schulen an­streben und das Master­studium ab dem WS 2025/2026 beginnen, die Ver­pflichtung neben den beiden gewählten Unter­richts­fächern auch fach­didaktische und fach­wissen­schaftliche Lern­inhalte aus einem weiteren Unter­richts­fach (insb. Deutsch bzw. Mathe­matik) zu studieren.

Programmverantwortung

  • Prof. Dr. Silke Ruwisch

Praxisphase und Projektband

Konstituierende Studien­elemente sind die Praxis­phase und das Projekt­band. Der Master Grund­schul­lehr­amt ermöglicht Studierenden eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis, von Forschung und Unterricht auf der Basis einer engen Zusammen­arbeit von Schulen, Studien­seminaren und der Leuphana.

Im Rahmen einer Praxis­phase absolvieren Studierende ein 18-wöchiges Schul­praktikum, das an der Universität vorbereitet, begleitet und nach­bereitet wird. Die Unter­stützung erfolgt dabei gemeinsam durch Wissen­schaftler*innen, Lehrer*innen, Fach­seminar­leitungen sowie Mentor*innen an den Schulen. Während des Praxis­blocks über­nehmen Studierende vielfältige Aufgaben an Schulen (Hospitation und Gestaltung von Unter­richt, Teil­nahme an Projekten, Konferenzen, Eltern­gesprächen etc.).

Im Projekt­band wird in kleinen Studierenden­gruppen ein Forschungs­projekt konzipiert, welches über einen Zeit­raum von drei Semestern umgesetzt, ausgewertet und präsentiert wird. Studierende erhalten die Möglich­keit, hierdurch eine forschende Haltung gegenüber ihrem Fach und ihrem zukünftigen Berufs­feld Schule zu entwickeln.

Möchten Sie von Youtube bereitgestellte externe Inhalte laden?
Bei Zustimmung werden weitere personenbezogene Daten an unter anderem an Google in den USA übermittelt, um Ihnen Youtube-Videos anzuzeigen. Der Europäische Gerichtshof hat das Datenschutzniveau in den USA, gemessen an EU-Standards, jedoch als unzureichend eingeschätzt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Daten dann durch US-Behörden verarbeitet werden können. Klicken Sie auf „Ja“ erfolgt die Weitergabe nur für die Anzeige dieses Videos. Bei Klick auf „Immer“ erfolgt die Weitergabe generell bei Anzeige von Youtube-Videos auf unserer Seite. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Praxisphase im Master Grundschullehramt und Haupt-/Realschullehramt

Berufliche Perspektiven

Der erfolgreiche Abschluss des konsekutiven Master­programms berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungs­dienst für das Lehramt an Grundschulen. Alle Informationen rund um den Vorbereitungs­dienst finden Sie auf den Webseiten des Nieder­sächsischen Kultus­ministeriums.

Außerdem ist mit dem voll­akademischen Master­abschluss eine lehrende Tätigkeit in der Fort- und Weiter­bildung sowie an Hoch­schulen möglich. Darüber hinaus besteht die Möglich­keit der Promotion. Mit dem Abschluss des Studiums erwerben Sie den Grad des Master of Education (M. Ed.).

Doctoral Track

Als Studierende unseres Masterprogramms haben Sie die Möglichkeit, über den Doctoral Track frühzeitig in die Promotion einzusteigen. Damit werden Sie Teil der Scientific Community unserer Promotionskollegs und haben so die einmalige Chance, Master- und Promotionszeit verzahnt zu gestalten und mit dem Doktortitel im Blick, den Masterabschluss en-route zu erwerben.

Kontakt

Infoportal

Zentraler Campus
Gebäude 8, Erd­ge­schoss
Fon +49.4131.677-2277 studierendenservice@leuphana.de
Öffnungszeiten
Mo-Do
9:00 - 16:00 Uhr 
Freitag    
9:00 –12:00 Uhr

Studienberatung Lehrkräftebildung

Beratung für die Master Studienprogramme der Lehrkräftebildung erhalten Sie bei der Studienberatung am College.