Konferenz: The Future of Graduate Education

am 29. November 2019 im Libeskind-Gebäude

Wie sieht die Zukunft der Graduate Education aus? Wie können wir diese mitgestalten? Welche innovativen Ideen werden bereits an anderen Hochschulen umgesetzt, um die Graduiertenausbildung an die modernen Gegebenheiten anzupassen?  Diese und weitere Fragen diskutieren die nationalen und internationalen Expert*innen mit Teilnehmer*innen auf der Jubiläumskonferenz zu “The Future of Graduate Education“, zu der die Graduate School der Leuphana Universität nach Lüneburg einlädt. Dabei wird die Weiterentwicklung der Graduiertenausbildung aus unterschiedlichen Blickwinkel beleuchtet: interdisziplinär, außeruniversitär, vernetzt.

Programm

9.30 - 10.00Begrüßung und KeynoteProfessor James Conroy  I University of Glasgow
10.00 - 10.15 Begrüßung und Anmoderation der SessionsProfessor Markus Reihlen I Vizepräsident Leuphana Universität Lüneburg
10.30 - 12.30Master of the Future: Complementary, Connected and Digital?Session 1
 Studium Generale at Graduate Level: Important Pioneering Work or Lost Battle?Professor Caspar Hirschi I Universität St. Gallen
 Linking Disciplines, Phases and People: The Connected CurriculumDr. Jennifer Griffiths I University College London
 Quo Vadis Master Digitalis?Professor Ulf-Daniel Ehlers I Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe
10.30 - 12.30Past Challenges and Future Chances of Doctoral Supervisor TrainingSession 2
 Latest Issues on Doctoral Supervisor Training - a Swedish ApproachProfessor Robert Harris I Karolinska Institut, Stockholm
12:30 - 13.30Mittagspause
13.30 - 15.30PhD of the Future: The Importance of Being TransferableSession 3
 PhD-Students and their Environment – How Does Transfer Take Place on a Global Scale?Professor Peter Maassen I University of Oslo
 Modell 1: Transferable Skills, berufliche Vernetzung und individuelle Praxisphasen während der PromotionSandra Heinemann I Projekt Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!
 Modell 2: Verzahnung von Forschung & PraxisStephanie Regenbrecht I Leuphana Universität Lüneburg
15.30 - 16.00Kuchenpause
16.00 - 17.00SchlussworteProfessor Markus Reihlen und Dr. Anja Soltau, Leuphana Graduate School

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Referent*innen

Professor James Conroy

Professor James Conroy ist Vice Principal Emeritus und Dekan für Globales Engagement (Europa) an der Universität Glasgow.

Professor Dr. Ulf-Daniel Ehlers

Dr. Ulf-Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), wo er von 2011-2017 Vizepräsident war.

Dr. Jennifer Griffiths

Dr. Jennifer Griffiths ist stellvertretende Direktorin am Arena Centre for Research-based Education am University College London (UCL).

Professor Robert Harris

Professor Robert Harris ist Forschungsgruppenleiter am Centre for Molecular Medicine (CMM), ein ausgewiesenes medizinisches Translationszentrum am Karolinska Institut (KI) in Schweden. Er absolvierte sein Studium der Biologie und seine Promotion in der Parasitologie in Großbritannien, bevor er 1994 an das KI wechselte. Harris wurde 2013 zum Professor für Immuntherapie bei neurologischen Erkrankungen ernannt und leitet die Forschungsgruppe Angewandte Immunologie und Immuntherapie am CMM.

Sandra Heinemann

Sandra Heinemann ist Referentin für außeruniversitäre Karrierewege von Promovierenden in der „Innovative-Hochschule Jade-Oldenburg!“ einem Verbundprojekt der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, der Jade Hochschule sowie dem OFFIS Institut für Informatik.

Professor Dr. Caspar Hirschi

Dr. Caspar Hirschi ist seit 2012 Professor für Allgemeine Geschichte an der Universität St.Gallen und der Leiter des dortigen „Kontextstudiums“.

Professor Dr. Susanne Leeb

Dr. Susanne Leeb ist Professorin für Zeitgenössische Kunst mit einem Schwerpunkt auf postkoloniale und transkulturelle Kunstgeschichte.

Professor Dr. Peter Maassen

Dr. Peter Maassen ist Professor für Hochschulbildung und Wissenschaftspolitik an der Universität Oslo (UiO); außerordentlicher Professor am SciSTIP, einem nationalen Kompetenzzentrum an der Stellenbosch Universität, und Fellow am Steinhardt Institute for Higher Education Policy an der New York University.