Master Kick-off: Björn Schubert – „Öffnet den Blick!“

05.10.2021 Dem Alumnus gelang nach seinem Studium ein erfolgreicher Karrierestart. Er war beim Master Kick-off zu Gast und gab Tipps, wie der Berufseinstieg mit einer guten Studienplanung gelingen kann.

Alumni Björn Schubert ©Leuphana/Marie Meyer
„Öffnet den Blick nach außen! Schaut nach rechts und links!“, sagt Alumnus Björn Schubert über seine persönliche Studienphilosophie.

Björn Schubert hat sein Studienfach ganz bewusst nach persönlichen Interessen gewählt: „Ich habe im Bachelor an der Leuphana Politikwissenschaft studiert und im Master Public Economics, Law and Politics. Da wurden VWL, Politik und Recht interdisziplinär in einen Gesamtkontext gesetzt. Eine spannende Sache!“, sagt der Alumnus. Heute arbeitet Björn Schubert in einem Lüneburger Software-Unternehmen. Als Projektmanager führt er dort aktuell ein Customer Relationship Management System ein. Wer nun fragt, wie in diesem Lebenslauf Studium und Beruf inhaltlich zusammenpassen, der schaut sich am besten Björn Schuberts Studienphilosophie an: „Öffnet den Blick nach außen! Schaut nach rechts und links!“

Während seines Bachelorstudiums absolvierte Björn Schubert ein Auslandssemester an der Universität Karlstad in Schweden: „Es wurde durch die Kooperation der Leuphana mit Erasmus ermöglicht.“ Die Erfahrungen aus dem Auslandsaufenthalt nutzten ihm beim Berufseinstieg. Der Alumnus arbeitete nach dem Studium bei einer international agierenden Unternehmensberatung: „Während des Auslandssemester habe ich gelernt, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzuarbeiten. Das war in meinem ersten Job und den Auslandseinsätzen sehr hilfreich.“

Bereits während des Studiums arbeitete Björn Schubert als studentischer Mitarbeiter an der Leuphana. „Ich habe Veranstaltungen wie den Dies academicus oder die Graduiertenfeier mitorganisiert und koordiniert. Das war unglaublich lehrreich.“ Heute betreut er als Projektmanager selbst Werksstudierende von der Leuphana: „Es gibt so viele Möglichkeiten, bereits im Studium Praxiserfahrungen zu sammeln. Die Leuphana-Jobbörse ist da ein hilfreiches Tool, um an Werkstudierenden-Jobs zu kommen und Kontakte zu knüpfen“, sagt der Alumnus.

Er rät allen Studierenden, Erfahrungen auch jenseits der eigenen Fachdisziplin zu sammeln. Perspektivwechsel bietet beispielsweise das Komplementärstudium: „Ich habe hier insbesondere Kurse mit hohem Praxisbezug gewählt wie etwa ein Seminar zu Verhandlungstechniken auf Englisch. Auch diese Kenntnisse haben mir im Job schon geholfen“, berichtet er.

Der gebürtige Bremer hat sich für die Leuphana entschieden, weil er gern über den Tellerrand schaut. „Mich hat das Studienmodell überzeugt mit dem gemeinsamen Studieneinstieg während der Startwoche, sowie dem Major und Minor System gepaart mit dem Komplementärstudium. Das Studium hat mich gerade methodisch weitergebracht: Ich konnte mein Verständnis für komplexe Zusammenhänge verbessern und habe gelernt Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und selbstorganisiert zu arbeiten.“

Während seines Masterstudiums schätzte er insbesondere den interdisziplinären Austausch mit anderen internationalen Studierenden, die ihren Bachelor in verwandten Disziplinen absolviert hatten: „Eine bereichernde Zeit.“