Schülerstudium am Leuphana College

"Eine durch und durch positive Erfahrung."

Hanna G., 17 Jahre aus Lüneburg, hat im Wintersemester 2015/16 und im Sommersemester 2016 am Schülerstudium der Leuphana teilgenommen. Ihre Eindrücke schildert Hanna für uns hier.

Hanna, wie bist Du auf das Schülerstudium der Leuphana 
aufmerksam geworden?

Auf das Angebot "Schülerstudium" bin ich durch eine Bekannte aufmerksam geworden, da ich mich nach außerschulischen Aktivitäten umgesehen habe, die mir einen ersten Einblick in das Leben und Lernen als Student_in verschaffen könnten. Sie hat mir das Frühstudium an der Leuphana nahegelegt, woraufhin ich mich auf der Website näher erkundigt und Gefallen an der Idee gefunden habe.

Viele interessierte Schülerinnen und Schüler schrecken vor einer Bewerbung zurück, weil der Bewerbungsprozess nach einer großen Hürde klingt. Wie war das für Dich, Hanna? War es sehr kompliziert, sich für das Schülerstudium zu bewerben?

Der Bewerbungsprozess für das Schülerstudium verlief reibungslos und unerwartet schnell. Abgesehen von einem kurzen Formular und der Genehmigung seitens der Schulleitung sind kaum Dokumente notwendig. Auch bei dem kurzen Bewerbungsgespräch herrschte eine angenehme und entspannte Atmosphäre, man fühlt sich auf keinen Fall unter Druck gestellt und wird umfangreich beraten.


Welche Module hast Du belegt?

Bis jetzt habe ich drei Module belegt, darunter zwei Vorlesungen in den Bereichen Biologie und Sozialpsychologie und ein Seminar zur Geschichte des Mittelalters. Innerhalb der Module ist es einem als Schülerstudent_in freigestellt, ob man nur an dem Unterricht oder auch den Prüfungen teilnehmen möchte, jedoch kann ich letzteres durchaus empfehlen.


Inwiefern hat Dich das Studium vor dem Abitur 
vorangebracht?

Das Schülerstudium war für die Vorbereitung auf das Abitur sehr hilfreich. Häufig knüpften die in den Modulen angesprochenen Lerninhalte an den schulischen Lernplan an, weshalb man gut auf den Unterrichtsstoff der Oberstufe vorbereitet wird. Außerdem lernt man im Schülerstudium, sich rechtzeitig und strukturiert auf Prüfungen vorzubereiten und in der Prüfungssituation ruhig und gelassen zu bleiben. All diese Erfahrungen sind für das Abitur sehr hilfreich.

Welche Erkenntnisse hast Du durch das Schülerstudium sammeln können?

Durch das Schülerstudium konnte ich nicht nur erste Einblicke in das Lernen an einer Universität sammeln, sondern habe auch gelernt, selbstständiger zu arbeiten und mich auf umfangreichere Prüfungen und Präsentationen vorzubereiten. Außerdem sind die Mitstudierenden sehr aufgeschlossen und freundlich, so dass es einem leicht fällt, neue soziale Kontakte zu knüpfen, die die Erfahrung zusätzlich verschönern.


Nach zwei Semestern Schülerstudium: Kannst Du das Schülerstudium an der Leuphana
 weiterempfehlen und warum?


Das Schülerstudium an der Leuphana kann ich durchaus weiterempfehlen, da man nicht nur durch den fachspezifischen Input bereichert wird, sondern auch bezüglich seiner Arbeitsweise und -motivation wächst. Jedoch sollten sich angehende Schülerstudierende der Tatsache bewusst sein, dass das Schülerstudium in der Regel außerhalb der schulischen Unterrichtszeit stattfindet und somit durchaus zeitaufwendig sein kann. Trotzdem ist das Schülerstudium auf jeden Fall eine empfehlenswerte Erfahrung.


Wie fasst Du die Erfahrungen mit dem Schülerstudium in einem Satz zusammen?

Meine Erfahrungen mit dem Schülerstudium lassen sich als durch und durch positiv beschreiben, da ich nicht nur Vieles gelernt habe, sondern auch mit offenen und freundlichen Mitstudierenden und Dozenten/-innen zusammenarbeiten konnte.


Vielen Dank, Hanna!