Filmwerkstatt: Meine Wassergeschichte

Praxisworkshop mit Joerg Altekruse und Matthias Barth

Dienstag, 23. Februar 2016 | 14:00-18:00 Uhr | 12.101b

Der Formenreichtum des Wassers ist die Essenz des Lebens.

Im Workshop erstellen wir teamweise kurze Filme (2-3 Min.) zum Thema Wasser. Dafür stellen wir Rohmaterial in Form von Videosequenzen, Tönen etc. online zur Verfügung. Jeder Teilnehmer sollte eine ganz persönliche Wassergeschichte mitbringen, sei es mit Fotos, Erlebnissen, Gedichten oder ähnlichem.

Das Ziel des Workshops ist es, durch „remixing“ eine überzeugende Geschichte für andere zu erzählen. Es geht auch um die Frage: Wie stehe ich zum Thema? Wie kann ich mit anderen zusammen ein gutes Ergebnis erzielen? Was lerne ich dabei über mich, das Thema und die Gruppe? Youth4planet will in Zukunft ähnliche Remixing-Wettbewerbe für Schulen und Universitäten veranstalten.
Anschließend werten wir die Erfahrungen aus: Welche Kompetenzen brauchen wir beim Filmherstellungsprozess? Wie intensiviert die Einbeziehung der unterschiedlichen Ebenen das eigene Erleben? Und wie lassen sich darüber Lernen und Handeln verbinden?

Die Filme werden auf der Webseite der Universität und www.youth4planet.org veröffentlicht.
Jeder Teilnehmende sollte ein Tablet oder Smartphone mitbringen, mit dem man (Bild - Ton) aufnehmen und z.B. mit iMovie auf IOS schneiden kann.

Joerg Altekruse

Prof. Dr. Matthias Barth

  • Professor für Sachunterricht und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung