Scheitern eines Managers - Managerkultur in der Leistungsgesellschaft

Diskussion mit Thomas Middelhoff
Donnerstag, 27. Februar 2020 | 13:15-15:00 Uhr | Auditorium

Immer weiter, höher, besser – das Streben nach mehr brachte den Topmanager Dr. Thomas Middelhoff zum Scheitern. Heute sagt er: „Kein materielles Gut kann so wertvoll sein, dass es den Sinn unseres Lebens bestimmen könnte.“

Als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG und der Arcandor AG, 20-jähriges Vorstandsmitglied der New York Times und Chairman der Thomas Cook Group war Thomas Middelhoff ein Vorbild deutscher Managerkultur. Dann war es soweit: Am 14. November 2014 verurteilte ihn das Landgericht Essen wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu drei Jahren Haft. Im Rahmen seiner Haftstrafe hat er nicht nur seine Reputation, seine Ehre und sein gesamtes Vermögen, sondern auch seine Gesundheit eingebüßt. „Ich bin gescheitert“, sagt Middelhoff und will mit seiner eigenen Biographie Mut machen und anderen helfen, ähnliche Irrwege zu vermeiden. Von seiner persönlichen Erfahrung sowie heutiger Managerkultur in einer beschleunigten Leistungsgesellschaft erzählt Middelhoff im Interview.

Gast

Thomas Middelhoff:

„Thomas Middelhoff, ehemaliger Bertelsmann-Chef“
Thomas Middelhoff ©Thomas Middelhoff

13. Mai 2016 bis 16. November 2017 Haft im offenen Vollzug der Justizvollzugsanstalt Bielfeld-Senne
14. November 2014 Verurteilung wegen Untreue in 27 Fällen und Steuerhinterziehung in drei Fällen zu drei Jahren Freiheitsstrafe
2004 bis 2009 Vorstandsvorsitzender der Arcandor AG (ehemals KarstadtQuelle)
1998 bis 2002 Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns Bertelsmann AG
Letzte Veröffentlichung (2019): Schuldig.: Vom Scheitern und Wiederaufstehen.

Moderation: Hannah Trittin-Ulbrich