Studierende im Porträt: Sk Ahmed Alvee – „Jeder Tag ist eine neue Erfahrung“

07.01.2021 Der 24-Jährige gründete in Bangladesch ein kleines Unternehmen, hatte ein Stipendium in den USA und studiert jetzt am Leuphana College International Business Adminstration & Entrepreneurship. Er will seine Arbeit auf ein wissenschaftliches Fundament stellen. Am 5. Februar 2021 können sich internationale Studieninteressierte beim Online Open Day über ein Studium an der Leuphana informieren.

Sk Ahmed Alvee aus Bangladesh gründete sein eigenes kleines Unternehmen. ©Leuphana/Anna Stojan
„Ich bin Unternehmer, aber mir fehlen die wissenschaftlichen und statistischen Kenntnisse. Deshalb habe ich mich für das Studium International Business Administration & Entrepreneurship entschieden.“

Sk Ahmed Alvee hat im Internet alles gelesen, was er über die Leuphana finden konnte: „Eine Freundin aus den USA hat mir die Uni empfohlen. Sie hat auch hier studiert. Ich bin froh, dass ich hier einen Platz bekommen habe. Jeder Tag ist eine neue Erfahrung.“ Gerade hat er sein zweites Semester an der Leuphana beendet. „Ich bin Unternehmer, aber mir fehlen die wissenschaftlichen und statistischen Kenntnisse. Deshalb habe ich mich für das Studium International Business Adminstration & Entrepreneurship entschieden“, erklärt Sk Ahmed Alvee. In Bangladesch gründetet er ein kleines Unternehmen. Es stellte Geldbörsen und Rucksäcke aus Jute her und vertrieb sie. Nachhaltigkeit ist dem Studenten nicht nur in Bezug auf die Materialien seiner Produkte wichtig. Sk Ahmed Alvee unterrichtete in Bangladesch ehrenamtlich Mathematik und Sprachen in einer gemeinnützigen Schule. Morgens kamen die Kinder in die Schule, abends die Erwachsenen.

An der Leuphana engagiert er sich in der Studenteninitiative Enactus. „Im Projekt Poculum haben wir uns für die Frauen in Bangladesch eingesetzt. Menstruation ist dort immer noch ein Tabu. Drogerien werden meist von Männern geführt. Statt dort einzukaufen, benutzen viele Frauen oft alte Zeitungen oder Lumpen, wenn sie ihre Periode haben – auch weil sie sich etwas anderes nicht leisten können. Das ist unhygienisch und die Frauen riskieren Infektionskrankheiten“, berichtet Sk Ahmed Alvee. In Zusammenarbeit mit NGOs in Bangladesch organisiert Enactus wiederverwendbare Menstruationstassen und klärt Frauen über deren Gebrauch auf.

Wenn Sk Ahmed Alvee sein Studium beendet hat, will er wieder gründen: „Ein gutes Unternehmen kann eine Gemeinschaft zum Positiven verändern. Es schafft Arbeitsplätze und sorgt für soziale Gerechtigkeit." In den USA hat er bereits einen Associate Degree in International Business and Entrepreneurship an einem Community College erworben. Sein sehr guter Notendurchschnitt eröffnete ihm viele Möglichkeiten. „Ich habe mich für die Leuphana wegen ihres interdisziplinären Ansatzes entschieden. Das Studium beginnt mit dem Leuphana Semester. Alle Erstsemester arbeiten zusammen. Ich habe hier viel über Nachhaltigkeit gelernt. Für mein Land ist dieser Gedanke sehr wichtig. Wenn der Meeresspiegel durch den Klimawandel weiter ansteigt, könnten große Teile meiner Heimat überflutet werden. Acht Millionen Klimaflüchtlinge wären die Folge“, erklärt Sk Ahmed Alvee.

Er spricht noch nicht fließend Deutsch, aber alle Kurse in seinem Studiengang werden auf Englisch angeboten. „Aber ich werde weiter Deutsch lernen“, sagt Sk Ahmed Alvee: „Ich habe in Lüneburg viele tolle Menschen kennengelernt. Von den Mitarbeitern der Universität bis hin zu meinen Freunden haben sie mich alle auf unterschiedliche Weise unterstützt. Am Anfang habe ich in einem Studentenwohnheim gewohnt, wo wir oft gemeinsam gekocht und zu internationalen Abenden eingeladen haben. Selbst während der COVID-19-Pandemie machten meine Freunde diesen Ort zu einem Zuhause für mich", berichtet er. Die Begegnungen sind für ihn wichtig: „Wir studieren nicht nur gemeinsam, sondern lernen auch voneinander.“

Beim Online Open Day am 5. Februar 2021 können sich internationale Studieninteressierte von 15-18 Uhr über englischsprachige Major und den Studienalltag der Internationals an der Leuphana informieren. Zusätzlich dazu erhalten sie Tipps und Informationen zum Bewerbungsprozess und zu den Voraussetzungen für ein Studium am Leuphana College.