Studium Individuale: Open Day am 12.1.

20.12.2022 Am Donnerstag, den 12. Januar 2023 findet wieder der Open Day-Infotag des Studium Individuale statt. Interessierte können sich informieren, mit Lehrenden und Studierenden austauschen und eins der Core Modules besuchen.

Kein gewöhnlicher Studiengang: Das Studium Individuale fordert Studierende auf, einen erheblichen Teil ihres Curriculums frei und selbstverantwortlich zu gestalten – während sie sich gleichzeitig mit zentralen Fragen und Problemen der Gegenwart beschäftigen.  „Das wichtigste Kennzeichen ist“, erklärt Academic Director Dr. Steffi Hobuß, „dass das Studium wirklich in die aktive Verantwortung der Studierenden selbst gegeben wird - gegen die oft beklagte Verschulung und für Freiheit und Verantwortung. Bei diesem Bachelorprogramm geht alles von den jeweiligen Fragen der Studierenden selbst aus.“

Anfang November feierte das Studium Individuale seinen 10. Geburtstag. Nun geht der Major Studium Individuale in seine zweite Dekade. Das Team des Studiengangs freut sich darauf, dieses deutschlandweit einmalige Programm in der Tradition einer zeitgemäßen Liberal Education weiterzuentwickeln. „Wir möchten“, sagt Steffi Hobuß, „dass die Studierenden grundlegende Fähigkeiten für ihr Leben und Arbeiten in der Welt kultivieren und erproben sowie ihre persönlichen Ziele und Ideen entwickeln und realisieren.“

Das Programm wurde im Oktober 2022 erfolgreich reakkreditiert. Nigel Boyle aus dem externen Programmbeirat meint dazu: „I have never seen such a coherent programme [in Liberal Education, and] it should be showased internationally“.

Zum Infotag sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um Anmeldung per Mail wird gebeten.
Hier finden Sie weitere Informationen.